Stromsparender Browser für MacBook?

5 Antworten

Nicht Safari zieht Strom, YouTube ist es! Da hilft nur, weniger Videos zu gucken.

Erst mal ist Safari generell schon mit der stromsparendsten Browser. Und YouTube-Videos schauen ist – auch wenn viele das nicht glauben – fast so energiehungrig wie Spiele.

Die GPU muss permanent das Video dekodieren, der Bildschirm läuft auf Hochtouren und meist auch ziemlich hell und das WLAN lädt auf Anschlag. Das alles braucht sehr viel Energie und da kann kein Browser zaubern.

Teste einfach mal selber, ob das bei einem anderen Browser vielleicht besser läuft. Chrome braucht eigentlich viel Strom aber vielleicht kann er YouTube-Videos besser dekodieren.

Teste auch mal die Option: Einstellungen → Batterie → Optionen… → Video-Streaming bei Batteriebetrieb optimieren

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlfc3b7879/mac

Vielleicht spart das etwas Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Safari verbraucht tatsächlich am wenigsten Strom als alle anderen Browser, da er in macOS integriert ist.

Google Chrome verbraucht wesentlich mehr und benötigt viel mehr Leistung als Safari.

MFG

makishi739
Fragesteller

Aber abgesehen von Safari: Welchen kannst du mir empfehlen?

DasZitrone  18.02.2023, 12:23
@makishi739

Ich benutze Safari. Auf iOS, auf macOS und auf iPadOS... kann dir nur Safari empfehlen :D

makishi739
Fragesteller
@DasZitrone

Danke! Ich finds halt nur komisch, wenn ich meinen mac auf 100% geladen habe und gucke 1-2 Stunden YouTube (Tastaturbeleuchtung aus, auch ansonsten Energiesparmodus) habe ich manchmal nur noch 60-70%. Laut coconutbattery habe ich nur 110 Ladezyklen sowie 97% Batteriegesundheit :/

DasZitrone  18.02.2023, 13:12
@makishi739

Hmm, ich hab ein MacBook Air (m2) und arbeite viel mit Xcode und hab da auch nach 4-5h noch 70% Akku... und wenn ich YouTube oder Netflix schaue dann hab ich nach einem Film (ca 90-120min) noch 90% Akku.
Hast du unter Systemeinstellungen -> Batterie -> Optionen "Videostreaming bei Batteriebetrieb" aktiviert?

Babelfish  18.02.2023, 13:40
@DasZitrone

Der M2 verbraucht deutlich weniger Strom als ein Intel-Mac und gerade bei Video-Streaming wird sich das schon sehr bemerkbar machen.

makishi739
Fragesteller
@DasZitrone

Ist aktiviert, ja. Deswegen wollte ich eben einen neuen Browser nutzen, vielleicht bessert es sich ja dadurch :)

Ich benutze selbst Chrome und würde den Browser auch empfehlen, ist meiner Meinung nach auch übersichtlicher als Safari Edge oder Firefox und man hat in Chrome auch den Sromsparmodus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Macbook Air hat nicht eine so hohe Stromaufnahme, dass man sich über die Stromrechnung Gedanken machen muss. Welchen Browser man verwendet ist egal.