Sind irgendwelche Zeritifikate ausgelaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ausgelaufen wären, gäbe das bestimmt ne ziemliche Sauerei. Wenn, dann abgelaufen und das kann man ja problemlos im Browser durch Klick auf das (i)-Infosymbol in der Adresszeile -> Sichere Verbindung > Weitere Informationen anzeigen lassen.

Es wäre sinnvoll gewesen, "diverse" Seiten beim Namen zu nennen, so dass man das mal prüfen könnte. Auch Virenscanner verursachen gerne solche Probleme.

Crysali
Fragesteller
Wenn, dann abgelaufen und das kann man ja problemlos im Browser durch Klick auf das (i)-Infosymbol in der Adresszeile -> Sichere Verbindung > Weitere Informationen anzeigen lassen.

Danke, ich hab das mal bei einigen Seiten gemacht, so weit kommt es scheinbar gar nicht, es wird kein Zeritifkat angezeigt/eingetragen. Ist einfach blank. Auch der Button 'Zertifikat anzeigen' macht nichts.

Es wäre sinnvoll gewesen, "diverse" Seiten beim Namen zu nennen, so dass man das mal prüfen könnte.

Bei Duckduckgo.com steht zum Beispiel "Beim Verbinden mit duckduckgo.com trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen. Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP"

Das ist allerdings nicht das, was bei den meisten anderen Seiten auftritt.

Auch Virenscanner verursachen gerne solche Probleme.

Da gab es sogar ein Update, bevor die Probleme auftraten, werde mal in der Richtung schauen, danke.

PVJeltz  18.10.2018, 12:51
@Crysali
Bei Duckduckgo.com steht zum Beispiel "Beim Verbinden mit duckduckgo.com trat ein Fehler auf.

Keinerlei Problem hier im Firefox 60.2.2esr.

Crysali
Fragesteller
@PVJeltz

Ich hab mal Seiten gesammelt, bei diesen habe ich das oben in der Frage genannte Problem:

  • instagram.com
  • garfield.com
  • fowllanguagecomics.com
Crysali
Fragesteller

Kam gerade ein Update für den Virenscanner, der war es wohl, denn jetzt geht wieder alles.

PVJeltz  19.10.2018, 19:47
@Crysali

Danke fürs Feedback. Ich hatte übrigens derartige Probleme mit Avast Free bis jetzt noch nie. Nicht, dass ich Avast für besonders gut halten würde, aber es stört zumindest nicht.

Das hat alles wenig mit ausgelaufenen Zertifikaten zu tun.

Das ist eher das Du oder der Browser wegen der Sicherheit was bei sich eingestellt hat.

Ich würde an Deiner stelle mal alles zurück setzten.