Warum muss ich in Chrome alle PDF-Dateien immer erst runterladen?

1 Antwort

In Firefox allerdings werden die Dateien automatisch im Browser geöffnet.

Unabhängig von den Einstellungsproblemen in Chrome:

Auch beim Firefox kann kein Dokument angezeigt werden, ohne dass es vom Webserver heruntergeladen wird. Insofern ist deine Frage falsch formuliert ...

Ich will auch keine PDF Dokumente auf meinem PC in einem Browser öffnen. Ich will PDF Dateien, die auf einer Internetseite (wie z.B. die meiner Uni) direkt im nächsten Tab öffnen.

... und deine Vorstellung vom Ablauf eines solchen Vorgangs am PC ist bei dir grundsätzlich falsch.

KevinHP  14.06.2022, 13:01

Was soll daran hilfreich sein?

421054  14.06.2022, 13:11
@KevinHP

Ja genau ... was ist wohl daran hilfreich, jemandem klazumachen, dass das, was er erwartet, nicht funktioniert und die Dinge ganz anders laufen, als er es wahrnimmt? Denk mal nach.

EpsilonXr
Fragesteller
@421054

Alter, es funktioniert doch in Firefox genau so. Vielleicht ist der Hintergrundprozess anders, aber wenn ich in Firefox auf die Datei clicke, und sie im nächsten Tab geöffnet wird, und in Chrome nicht, kannst du nicht sagen, dass es in Firefox nicht geht xD

421054  14.06.2022, 16:44
@EpsilonXr
kannst du nicht sagen, dass es in Firefox nicht geht xD

ALTER, lerne lesen! Ich habe das genaue GEGENTEIL geschrieben!

Wenn Firefox ein PDF im nächsten Tab zeigt, WURDE es bereits heruntergeladen. Woher sollte Firefox es sonst haben? Von DHL?

EpsilonXr
Fragesteller
@421054

Du verstehst einfach nicht worum es geht :D ich will dass es in Chrome genau so abläuft wie in Firefox. In Firefox clicke ich auf die Datei und sie wird mir im nächsten Tab angezeigt. In Chrome öffnet sich zunächst mein Explorer vom PC, dann muss ich sie dort erst runterladen und muss sie dann noch mal öffnen. Verstehst du jetzt worum es geht?

421054  14.06.2022, 17:06
@EpsilonXr

Ich verstehe besser, worum es geht, als du es in 5 Jahren verstehen wirst, denn ich nutze das Internet mit Browsern seit 28 Jahren. Und du so?

EpsilonXr
Fragesteller

Ja du hast meine Frage wirklich nicht verstanden. Schön, okay, dann lädt der Browser es eben erst runter. Aber es geht mir darum, dass es beim Click im nächsten Tab geöffnet wird und nicht auf meinen PC im Explorer auf die Festplatte heruntergeladen wird.

Hilfreich war das wirklich nicht :D

421054  14.06.2022, 17:37
@EpsilonXr

Schnubbel... von dir kam auch nichts Hilfreiches zu deiner Konfiguration deines Chrome-Browsers. Der kommt damit normalerweise problemlos klar, also hast du die Einstellungen vermurkst.