Alle PDF's werden plötzlich als Chrome HTML Dokumente angezeigt... wie kann ich das wieder ändern?

4 Antworten

Bei einer Freundin war der Adobe Reader nicht mehr installiert - den suchen und ist er nicht mehr vorhanden, neu installieren. Vielleicht löst das das Problem. Bei ihr tat es das. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noah8371  14.12.2023, 17:53

Danke bin fast verzweifelt hahahha

Standard-Programm einstellen (Auf PDF Reader) Je nach Windowsversion findest du es im Menü-> Standard-App für jeden Dateityp einstellen -> bei .pdf dann deinen PDF Reader rein packen (meist Adobe).

chuppychines23
Fragesteller

Ich habe es bereits geschafft, aber ein kleines Problem hätte ich noch gleich.., in dem E-Mail Anlagebereich wird es immer noch als Chrome HTML Document angezeigt...

Rechte Maustaste auf einem PDF Dokument -> Öffnen mit-> Standardanwendung auswählen -> die Anwendung auswählen die früher standard war. Ein Häckchen auf "Immer mit deser Anwendung öffnen" muss gesetzt sein

Klicke ein Dokument mit einem rechtem Mausklick an und gehe auf öffnen mit da kannst du ganz unten den Adobe Reader als Standardprogramm auswählen.

PolluxHH  30.01.2019, 09:39

Zur Ergänzung: es geht auch nicht darum, daß die Dateien nicht mehr als PDF vorlägen, sondern daß Chrome als Standardprogramm zum Öffnen eingetragen ist. So einige Programme haben die Eigenart, bei Installation sich so einige Sonderrechte automatisch und ungefragt zuzuordnen,Chrome gehört dazu (Google ist insgesamt recht rigoros bei Eingriffen in die Persönlichkeitsrechte; es wird nicht gefragt, ob man den Eingriff gewähre, sondern er wird vorgenommen, bis man widerspricht).

chuppychines23
Fragesteller
@PolluxHH

Ein kleines Problem hätte ich noch gleich.., in dem E-Mail Anlagebereich wird es immer noch als Chrome HTML Document angezeigt...