Wie kann ich beim Raspberry PI eine GUI-Anwendung vor dem Login starten?

3 Antworten

Das ist schwierig. Weil vor dem Login läuft normalerweise kein X-Server.

Als Workaround könntest du versuchen, dich automatisch anzumelden, die Anwendung automatisch zu starten, und dann automatisch die Bildschirmsperre zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
teehouse 
Fragesteller
 24.05.2023, 19:52

Aber ich habe beim Login doch schon eine GUI also muss ein X Server laufen oder nicht?

0
Waldelb3  24.05.2023, 20:04
@teehouse

Für eine GUI brauchst du keinen X-Server. Es gibt beispielsweise noch Wayland als Alternative. Aber auch manche Programme können einfach so im TTY laufen, z.B. VLC oder Terminology.

1
teehouse 
Fragesteller
 24.05.2023, 20:06
@Waldelb3

Wie gesagt, wenn ich den Login Screen sehe, soll genau dann bevor ich meine Login Daten eingebe die Anwendung starten. Da läuft ja der X Server sowieso schon.

0
Waldelb3  24.05.2023, 21:46
@teehouse

Nein, normalerweise sollte der X-Server da noch nicht laufen.

1
bmke2012  24.05.2023, 22:12
@teehouse

Hast Du nicht. Der Login-Manager erzeugt zwar eine "grafische" Ausgabe, aber das ist keine GUI. Der X-Server und der Fenstermanager (GUI) werden erst nach dem Login gestartet.

2
teehouse 
Fragesteller
 24.05.2023, 23:36
@Waldelb3

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

0
Bushmills145  25.05.2023, 14:35
@teehouse

display manager, also grafische Eingabeaufforderungen für login, verwenden oft bereits einen Xserver für die Ausgabe, und starten dann lediglich den window manager oder die Desktop-Umgebung des einloggenden Users - das ist allerdings keine Voraussetzung, denn es bestehen auch Login-Dialoge, welche die X-session des einloggenden Users starten inklusive dem X-server, und diese können sowohl text- als auch grafisch sein, per Darstellung mittels framebuffer dann. qingy wäre so ein Beispiel dafür.

1
teehouse 
Fragesteller
 25.05.2023, 14:51
@Bushmills145

Okay, so viel wollte ich mich damit jetzt nicht beschäftigen. Aber danke für die Hintergrundinfos. Das Problem habe ich mit Hilfe der Antwort von PhotonX gelöst.

0

Du kannst den Login vollständig umgehen und direkt in die grafische Oberfläche starten - und damit auch beim Start derer deine Programme starten.

Was du dafür verwenden wollen würdest, ist ein "pseudo" Display manager namens

nodm

Dieser wird statt dem Zeigen eines Login-prompts direkt in die grafische Oberfläche eines in nodm konfigurierten Users starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
teehouse 
Fragesteller
 25.05.2023, 14:52

Autologin ist ja mit raspi-config ganz schnell konfiguriert.

0
Bushmills145  25.05.2023, 14:52
@teehouse

nodm ist halt die generellere Lösung, nicht raspi spezifisch, sondern überall anwendbar.

1
teehouse 
Fragesteller
 25.05.2023, 14:54
@Bushmills145

Ja klar. Ich habe mich bis auf Server und Raspi sonst von Linux verabschiedet. Macht aber durchaus Spaß, da wieder mit zu arbeiten.

0