Raspberry Pi Java Minecraft Fehler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Tip von mir:

Auf dem Raspberry Pi wüde ich mal zuerst das Betriebssystem Ubuntu Server laufenlassen. Es gibt 2 Versionen:

  • Falls der Raspberry Pi bis 4GB RAM hat, empfehle ich die 32bit Version.
  • Falls der Raspberry Pi mehr als 4GB RAM hat, empfehle ich die 64bit Version.

Ubuntu Server ist eine stabile Langzeitunterstützungsversion. Das ist dann auch für den Dauerbetrieb geeignet.

Hier der Download: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Scrolle runter bis Ubuntu Server.

Um den Minecraft-Server einzurichten, gibt es hier ein Skript dazu das das ganze automatisch macht: Dazu folgende Befehle eingeben:

Falls Java noch nicht installiert ist, wird es automatisch mitinstalliert. Auch die anderen Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.

Nach der Installation kann man den Minecraft-Server mit ~/minecraft/start.sh starten.

Ich habe es auch so gemacht und es läuft zuverlässig.

julihan41  07.08.2022, 22:44

Wird auch eine Firewall (ufw bspw), fail2ban und andere Sicherheitsmechaniken installiert und eingerichtet oder muss man das hinterher noch manuell machen? Ist ja sehr wichtig, wenn das Ding im Internet erreichbar ist... 😖

mnlwrnr  07.08.2022, 22:47
@julihan41

Das Skript macht das alles automatisch. Man kann dann immer noch über die Konfigurationsdateien den Minecraft-Server konfigurieren (z.B. RAM-Zuweisung, Anzahl der Spieler etc...)

julihan41  08.08.2022, 08:26
@mnlwrnr

Wow, da scheint jemand mal eine einfache Lösung gebaut zu haben. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Wenn das alles auch noch in einem Container wäre, wäre es noch mal sicherer.

11111143u64z
Fragesteller

Es lässt sich kein Ubuntu auf dem Raspberry installieren wenn ich die Frisch geflashte SD Karte in den Pi Stecke bootet er nicht.

julihan41  08.08.2022, 08:36
@11111143u64z

Hast du auch die Raspberry Pi Version benutzt?

Hast du sicher einen Raspberry Pi in Version 4?