Wieso funktioniert mein Cronjob nicht?

2 Antworten

Weil du es So gemacht hast dass es immer um 10:20 ausgefürht wird. nicht alle 10h und 20 minuten.

Hier mal eine Anleitung:

Crontab Syntax

Jeder Cronjob hat folgendes Format:

* * * * * auszuführender Befehl

┬ ┬ ┬ ┬ ┬

│ │ │ │ │

│ │ │ │ └──── Wochentag (0-7, Sonntag ist 0 oder 7)

│ │ │ └────── Monat (1-12)

│ │ └──────── Tag (1-31)

│ └────────── Stunde (0-23)

└──────────── Minute (0-59)

Ein Stern * bedeutet Ausführung wird immer erfolgen, also zu jeder Minute, jeder Stunde, jedem Tag, jedem Monat oder jedem Wochentag. Um die einzelnen Stellen auseinander zu halten, hilft folgendes Diagram:

1 2 3 4 5 Befehl

1 = Minute (0-59)

2 = Stunde (0-23)

3 = Tag (0-31)

4 = Monat (1-12)

5 = Wochentag (0-7, Sonntag ist 0 oder 7)

Befehl = Der auszuführende Befehl.

Für die ersten fünf Stellen, also die Zeiwerte sind folgende Optionen zusätzlich möglich:

* = Ausführung immer (zu jeder…)

*/n = Ausführung aller n

n,x,y = Ausführung um/am n, x und y

Woher ich das weiß:Recherche
Insidetiger
Fragesteller

Hallo, wie oben bereits erwähnt wollte ich eine Uhrzeit festlegen. Deswegen verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

Computihack  06.01.2022, 11:35
@Insidetiger

weil es nicht 10:20 Uhr ist als ich auf die uhr geschaut habe ist es 11:35 Uhr

Computihack  06.01.2022, 11:37
@Computihack

Ok es kann auch daran liegen dass du das Shell script nicht so aufrufst "/home/nico/Server/start.sh" sondern so "/home/nico/Server/./start.sh"

Weiß jemand wieso mein Server nicht startet?

Weil du damit zwei Dinge aufrufen willst:

  • nico
  • /home/nico/Server/./start.sh

Cron nimmt an sich nur einen Befehl

Das ganze wird übrigens täglich um 10:20 morgens ausgeführt.

Die Syntax für cron ist (siehe auch https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cron )

# ┌───────────── minute (0 - 59)
# │ ┌───────────── hour (0 - 23)
# │ │ ┌───────────── day of the month (1 - 31)
# │ │ │ ┌───────────── month (1 - 12)
# │ │ │ │ ┌───────────── day of the week (0 - 6) (Sunday to Saturday;
# │ │ │ │ │                                   7 is also Sunday on some systems)
# │ │ │ │ │
# * * * * * <command to execute>

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Insidetiger
Fragesteller

Okay danke ich versuche das gleich mal.