Wie kann ich einen Cronjob um 4 Uhr ausführen?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Eine neue Datei in /etc/cron.d erstellen mit folgendem Inhalt:

0 4 * * * root /sbin/shutdown -r

Die erste Ziffer definiert die Minuten, dann die Stunden. Also jeden Tag um 4 Uhr. root ist hier als Nutzer angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

guenterhalt  24.11.2021, 09:29

möglicherweise reicht shutdown nicht. Für cron sind u.U. keine Environment-Variablen gesetzt. Es gibt keine PATH und so kann das System auch shutdown nicht finden. Die wird bei Ubuntu sicher auch unter /sbin/ stehen. Also

0 4 * * * root /sbin/shutdown -r

Geniales Tool, Cron Generator
https://crontab.guru/

Einfachste Form

* 4 * * * systemctl reboot

Lezurex  24.11.2021, 09:38

Das wäre dann aber jede Minute von 4 Uhr. Also 4:00 - 4:59, 60 Mal also.

HarryXXX  24.11.2021, 09:40
@Lezurex

Es stimmt, ich habe die Null vergessen

0 4 * * *

HarryXXX  24.11.2021, 16:51
@Thomasg

Wenn man das in die crontab des root einträgt, dann braucht es keinen User.

Thomasg  24.11.2021, 23:41
@HarryXXX

Dann sollte man das auch dazu schreiben. An User crontabs denkt kaum jemand

HarryXXX  24.11.2021, 23:56
@Thomasg

Ich komme aus der Solaris und rhel Ecke. Wir haben ausschließlich User crontabs benutzt. Oder eben daily, weekly, etc..

Diese Variante wäre mir als letztes in den Sinn gekommen.