Minecraft Server aber mit mehreren Welten?

VoRtoX1  07.03.2023, 14:04

Serverprogramm?

scamcenter
Fragesteller

ja?

4 Antworten

Ich habe mir damals die normale "World" auf 50x50 Blöcke begrenzt, habe mir dort ein Haus mit mehreren Portalen gebaut und bin dann darüber in die Welten, mit dem Plugin "Multiverse", meiner Wahl gesprungen.

Hat auch den Vorteil, dass Du diese Welten, wenn Sie nicht genutzt werden, weil der Spieler z.B. wenig online ist, abschalten kannst und somit Ressourcen sparst.

Du kannst damit auch einfach immer neue Welten generieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich die Frage an sich richtig verstehe würde ich dir folgendes sagen:

Du nutzt Docker (Softwarevirtualisierung) und machst mehrere Minecraft Server Container, die dann unterschiedliche Welten beinhalten.

Dann kannst allen in der Config die gleiche IP geben bzw, wenn du keine vergibst, nehmen normalerweise alle die vom Server selbst und dann kannst halt immer den Container (minecraft server) starten den du haben willst (die anderen sollten dann natürlich aus sein).

Was anderes fällt mir gerade auf die schnelle mal nicht ein

Mit Multiverse Core kannst du mehrere Welten auf einer Instanz nutzen. Der Vanilla Server reicht dafür nicht, ist ja ein Plugin. Also musst du entweder Paper oder Spigot nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Kannst du alles mit multiverse machen (ist ein Plugin)

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke Viel - Minecraft, The Crew 2, Among Us