Minecraft Singleplayer lagged, Multiplayer aber nicht?

2 Antworten

Schwierig zu sagen, es kommt auf die Art der Ruckler an.

Bei einem Server muss dein PC theoretisch weniger berechnen da der Server das meiste übernimmt, das ist bei einem Spieler aber eigentlich nicht so viel und sollte keinen großen Unterschied machen. Meistens ist das zu vernachlässigen weil die Berechnung der Grafik mehr ausmacht als die Spiellogik, wenn du jetzt einen sehr langsamen PC hast kann es etwas ausmachen.

Ansonsten bestimmt der Server auch die Sichtweite, nämlich dadurch wie viele Chunks er dir von der Welt sendet. Das kann auch zu besserer Performance führen, aber wenn du selber sagst du hast die Sichtweite niedrig dürfte das auch nichts ausmachen.

Es macht auch einen Unterschied was in deiner Welt ist, manche Gegenstände und Dinge wie Items auf dem Boden können auch zu schlechterer Performance führen.

Im Singleplayer muss dein Rechner alles berechnen.

Im Multiplayer macht davon sehr viel der Server und dein Rechner hat weniger Arbeit.