PC aus der Ferne einschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Steckdosenleisten die man für Hausautomatisierung verwenden kann. Z.B. per Alexa.

Stellst Du im BIOS ein, dass der PC hochfährt wenn der Strom eingeschaltet wird, kannst Du den PC also über die Steckdosenleiste einschalten.

Nur vor dem abschalten immer brav herunter fahren!

CoDProPlayer
Fragesteller

Und die kann ich dann wenn ich unterwegs bin über eine App einschalten ?

Commodore64  15.11.2022, 17:54
@CoDProPlayer

Ja, genau so wie man seine Heizung auch hoch drehen kann bevor man sich auf den Nachhauseweg macht. Auch kann man bei Hausautomatisierung den Zustand von irgendwelchen Dingen unterwegs checken oder sicherstellen, dass bestimmte Geräte ausgeschaltet sind.

Das Zuhause von Unterwegs zu steuern ist ja heutzutage schon eine Grundfunktion der Hausautomatisierung.

PC per LAN anschließen.Am PC Wake on Lan aktivieren im BIOS.An der Fritzbox Fernzugriff einrichten das man aus der Ferne zugreifen kann auf die Fritzbox auch außerhalb des Netzwerk. Auf Netzwerk gehen Geräte.Beim ausgeschaltet PC auf Einstellungen gehen und Computer starten drücken.

In der Fritzbox einstellen immer gleiche IP Adresse für PC.

Portfreigabe 3389 Microsoft Remotedienste in der Fritzbox.Nur erforderlich für Zugriff außerhalb des Netzwerk.

Auf dem PC wo Zugriff erfolgen soll Remotezugriff aktivieren unter Windows.

Im Netzwerk funktioniert der Zugriff so.

Microsoft Remote Desktop öffnen unter PC.

Die Interne IP deines Rechners eingegeben unter Computer.

Wenn man unter Windows einen Benutzer erstellt hat mit seinen Microsoft Benutzer dann muss man dort seine Email eintragen unter Benutzer und das Passwort des Microsoft Konto.

Bei Lokalen Benutzer.Lokaler Benutzer und Lokales Passwort eintragen.

Bei Verbindungen außerhalb des Netzwerks muss bei Computer die öffentliche IP Adresse eingetragen werden.

Ganz wichtig nach Öffentlicher IP Adresse muss :3389 eingeben.

: Ist erforderlich.Interne IP ist nicht erforderlich.

Denn Rest genauso ausfüllen.

Der Vorteil ist die Verbindungen finden direkt satt ohne einen fremden Dienstleister der Spioniert wie Teamviever.

Datenaustausch ist auch möglich Remote Fenster einfach kleiner machen und Dateien entweder mit Maus rauf und runter ziehen.

Geht viel schneller da kein Teamviever drosselt.

Woher ich das weiß:Hobby
CoDProPlayer
Fragesteller

Danke. Jedoch habe ich keine FRITZ!Box

Admin365  13.11.2022, 18:34
@CoDProPlayer

Es gibt im Store Android Apps Wake on LAN dies funktioniert auch aber nur im gleichen internen Netzwerk