Wake On Lan alternative?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Raspberry Pi als Server im Heimnetz stehen. Der ist aus dem Internet erreichbar. Darauf logge ich mich ein und kann per WoL einen anderen Rechner starten.

es reicht wenn der Router VPN kann - dann kannst Du das entspechende Paket an den Client senden.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Ich habe ein Speedport von Telekom und auch da heißt es, dass er auch kein VPN kann.

stealthuser  30.05.2021, 06:35
@xAlltagsHelferx

Der Speedport kann tatsächlich kein VPN - ich glaube mich zu erinnern, dass der Speedport den dafür benötigten Port benutzt, um Fernwartung durch die Telkom zu ermöglichen.

Ich an deiner Stelle würde mir eine Fritzbox kaufen.