Wake on lan funktioniert nicht auf Windows 10?

Versuche wake on lan über WLAN zu aktivieren.

VoRtoX1  14.06.2022, 15:18

Mit was probierst du es denn?

annol98
Fragesteller

Mit einer Smartphone app

1 Antwort

Wake on Lan benötigt auch Unterstützung des Netzwerkcontrollers, und ausserdem muss der weiter mit Strom versorgt werden können, auch wenn der Computer runtergefahren ist.

Das Betriebssystem alleine reicht noch nicht aus, die Hardware muss da ebenfalls mitspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
annol98
Fragesteller

Über den gerätemanager hatte ich wake on lan beim Netzwerkcontroller auch schon aktiviert

Bushmills145  14.06.2022, 15:30
@annol98

Bekommt die Netzwerkkarte Strom wenn der Computer ausgeschaltet ist? Gelegentlich muss dafür ein extra Kabel angeschlossen werden.

Bushmills145  14.06.2022, 15:34
@annol98

Und dann müssen LAN und WLAN auch gebridged sein, da du bei WoL ja eine MAC angibst - geroutete Pakete können damit nichts anfangen, die WoL Pakete leben nur in ihrem jeweiligen Netzwerksegment.

Bushmills145  14.06.2022, 15:44
@annol98

Darum mein obiger Kommentar.

Ich würd's zuerst vom Router aus probieren, über die login shell, und da schauen, ob Befehle wol oder etherwake bestehen.

annol98
Fragesteller
@Bushmills145

Bei der fritzbox habe ich wake on lan nicht gefunden, nutze eine 7530

annol98
Fragesteller
@annol98

Habe es nochmal über Kabel versucht, funktioniert aber auch nicht. Im PC leuchtet ein weißes Licht, wenn der PC aus ist. Bin mir nicht sicher ob das der netzwerkcontroller ist.