Wake on Lan aus anderen Netzwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte jetzt fragen, was an "LAN" in "Wake on LAN" nicht verständlich ist. 😉

Oder anders:
Wenn Du WoL nutzen willst, musst Du Dich im LAN befinden - und sei es extern z. B. durch eine VPN-Verbindung.

Wenn der Teamviewer WoL ausführen soll, dann benötigt auch er einen Rechner im LAN, der gerade am laufen ist. Im Prinzip etwas, was ich ja mit WoL streng genommen verhindern will.

Wenn Du aber mit VPN in Deinem LAN bist, brauchst Du nicht mehr speziell den Teamviewer um einen WoL-Befehl auszuführen.

Linus68645
Fragesteller

Danke, es hätte ja sein können das TeamViewer da irgendwas entwickelt hat wodurch das geht

mchawk777  08.02.2022, 15:25
@Linus68645

Nö. Geht schon Prinzip-Bedingt nicht.
Du bräuchtest immer einen laufenden Rechner im LAN mit aktivem Teamviewer.
Aber dann bräuchtest Du keine spezielle WoL-Funktion, denn Du hättest ja Zugriff auf einen Rechner im LAN, der ein WoL-Signal senden könnte.

Da wäre entweder der Betrieb eines sparsamen Raspi-Pi interessant oder - sofern der Router es erlaubt - dies über das Webinterface des Routers durchzuführen.

Hallo,

der PC muss über eine Verbindung zu diesem Netzwerk haben - ist doch eindeutig.

Grüße aus Leipzig

Wusste gar nicht das TF das anbietet. Wo ist das denn zu finden?

Linus68645
Fragesteller

Oben Rechts bei Optionen und da dann unter "Netzwerkeinstellungen"

ThadMiller  08.02.2022, 14:32
@Linus68645

Ah Danke. Da werden beide Möglichkeiten angeboten.
Ich löse das im Moment über meinen Router (Fernzugriff, dann WOL zum Rechner)