Wie PC mit einen Laptop remote steuern?

2 Antworten

Parsec. Ist auch komplett darauf ausgelegt zu zocken etc. und is kostenlos.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein PC in den Sleep-Mode versetzen könnte und beliebig aus der Ferne wieder starten könnte?

Nö. Nicht wenn du nicht ein 2. Gerät im Hausnetzwerk hast. Wake on LAN ist, wie der name sagt..nur über LAN. Du brauchst also ein 2. Gerät das zuhause immer an ist, welches du dann von außerhalb verbinden kannst um den WOL Befehl zu senden.

Ich mach das ZB mit einem Raspberry Pi, weil der eh immer an is. Dann geh ich da mit meinem Laptop über Teamviewer einmal rauf, und sende den WOL befehl an meinen PC. Aber wenn man nich viel Plan hat, hat Teamviewer selber auch eine Funktion dafür. Braucht aber auch einen 2. PC im Netzwerk

TeamViewer willst du definitiv nicht zum zocken benutzen. Das macht kein Spaß. Parsec ist der Weg für sowas

DerFrager2122
Fragesteller

Danke für die Antwort. Parsec hab ich auch mal getestet, aber fand es komisch. Ich möchte auch keine Spiele spielen. Ich möchte Anwendungen wie Photoshop, meine Jetbrain Anwendungen, Virtualbox mit all meinen Sachen und etc verwenden. Das mit dem 2. Gerät wäre wahrscheinlich das Perfekte. Habe auch einen Raspberry Pi rumliegen.

Würdest du trotzdem Parsec empfehlen, auch wenn ich keine Spiele spielen möchte?

EinTyppie  24.08.2022, 18:56
@DerFrager2122

Parsec ist absolut immer zu empfehlen. Die sind optimiert darauf latenzfrei zu fungieren, mit vernünftigen Farben, durch mehrere Monitore kannst du auch wechseln. Parsec ist auch Peer to Peer, und ich benutz es seit ewigkeiten wenn ich unterwegs bin.

 wie ich mein PC in den Sleep-Mode versetzen könnte und beliebig aus der Ferne wieder starten könnte?

Nein, dass geht soweit ich weiß nicht.

DerFrager2122
Fragesteller

doch das funktioniert, ich weiß bloß nicht genau wie. Wake on LAN heißt das

Full4best47e  24.08.2022, 18:44
@DerFrager2122

Wie nutze ich Wake on LAN?

Wechselt in das Menü „Heimnetz“ > „Netzwerk“. Klickt auf den Computer, der per WOL aufgeweckt werden soll. Setzt unten ein Häkchen bei „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. “, sofern noch nicht geschehen und bestätigt mit „OK“.

EinTyppie  24.08.2022, 18:47
@Full4best47e

Super, das "Tutorial" bringt Fragesteller aber absolut nix. Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nich irgendeinen Artikel raussuchen zum copy pasten.

Um WOL zu ermögliche musst du es auf dem End PC Aktivieren, und außerdem ein 2. Gerät im Heimnetzwerk haben, welches du von außen anpingen kannst, um damit den Startbefehl an den Endrechner zu senden. Hast du kein 2. Gerät im Hausnetz, kannst du kein WOL machen. Da bringt der Text auch nix der dir sagt, wie man WOL am PC aktiviert

EinTyppie  24.08.2022, 18:43

Klar geht das