PC hat sich bei Fernwartung komplett aufgehangen?

3 Antworten

Danach hat sich der komplette Windowsexplorer aufgehangen, ich konnte nichts mehr machen.

Wenn der PC hängt, nutzt dir auch die FW nichts mehr. Im LAN kann man noch von einem anderen PC aus versuchen, den nicht reagierenden PC per shutdown-Befehl über das Netzwerk neu zu starten, aber hier muss wohl jemand den PC von Hand aus- und wieder einschalten.

Außer es nach einer Weile noch mal zu probieren (weil das Betriebssystem möglicherweise selbst den Absturz erkennt und die Meldung bringt "7zip reagiert nicht mehr..." sehe ich keine Lösung mit AnyDesk / Teamviewer.

Grundsätzlich könnte es eine Lösung sein, wenn du auf deinem Router einen VPN-Tunnel einrichtest. Mit dem wärest du auch von Ferne im LAN und könntest das ganze Spektrum der Befehle für Neustart / WOL nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur abwarten, evtl. geht es später wieder.
Oder es muss jemand den Rechner von Hand ausschalten.

minejuli
Fragesteller

Leider ist niemand zuhause, ein neustart oder runterfahren wäre aber trotzdem schon gut..