Wie lange kann ich eine TeamViewer-Verbinfung aufrechterhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es installieren und für einen Fernzugrif mit festen Passwort einrichten.

So lange der PC an ist oder angemacht wurde und im Hintergrund TeamViewer gestartet ist (Standard Einstellungen) und der PC im Internet ist, kannst du eine Verbindung aufbauen. Kein Problem.

Eine dauerhafte Verbindung ist nicht nötig.

StrohutRekrut
Fragesteller

Also auch wenn der Laptop nach gewisser Zeit in den Ruhezustand wechselt kann ich ihn noch über Team Viewer "wecken".

Fragewitz  15.03.2020, 17:52
@StrohutRekrut

Nein. So weit ich weiß nicht. Man kann zwar die Windows Anmeldung selber vornehmen aber nicht aufwecken. Deine Angehörigen müssen schon in der Lage sein den Laptop aufzuklappen.

Andernfalls muss das System dauerhaft laufen. Aber bei Windows 10 zb. hat man da keine Chance auf dauer. Wenn der updaten will macht der das. (glaub ich)

Fragewitz  15.03.2020, 17:59
@StrohutRekrut

Im übrigen, es kann passieren dass bei häufigem Verbindungsaufbau die Automatik von TeamViewer dich fälschlicherweise als geschäftlichen Partner einstuft. Dann sieht es zunächst schlecht aus. Dann wird man zum zahlen aufgefordert also das heißt das man sich einen Version für Firmen kaufen soll. Man muss dann mit TeamViewer Kontakt Aufnahmen und kurz erklären wie die Sachlage ist und dann wird man wieder frei geschalten. Das war nur als Info. Bei mir hat es sehr lange gedauert bis sie aus meinem Nutzungsverhalten darauf geschlossen haben.

Teamviewer hatte früher zumindest keine zeitliche Begrenzung in der kostenlosen Privatversion... Hab damit schon über 1 1/2h Fernwartung am Stück betrieben... Oft wird aber auch AnyDesk empfohlen... Im Prinzip das gleiche. Privat auch kostenlos nutzbar...

Theoretisch müsste man die Verbindung unbegrenzt aufrecht erhalten können, aber wozu sollte man es?

Du kannst bei TeamViewer auch ein festes Passwort einrichten, so dass du dich jederzeit auf das Gerät aufschalten kannst, solange TeamViewer läuft.
Wenn TeamViewer als Dienst installiert wird, wird das Programm mit anschalten des Laptops direkt mit gestartet und du kannst dich dann aufschalten.

Ich würde statt TeamViewer VNC oder RDP benutzen. Ist deutlich leichter zu konfigurieren und viel verlässlicher.