RDP-Verbindung Teamviewer?

4 Antworten

Hat der Rechner einen Bildschirm angeschlossen? Teamviewer nutzt meines wissens eine Verbindung zu einem aktiven Desktop wobei ohne Bildschirm Windows keinen Desktop aufmacht.

Die RDP Verbindung verwendet hingegen keinen bestehenden Desktop sondern erzeugt einen eigenen.

Tolo0101
Fragesteller

Ne er hat leider keinen Bildschirm, gibt es dort eine alternative?

Auf einem Windows Server läuft die freie Version vom Teamviewer nicht (lang)...

Wenn du die Teamviewer Lizenz mietest, dann geht das auch..

Ansonsten nutze ultraVNC, da gibt's keine Sperre...

Ich nutze auch Teamviewer auf meinem gemieteten Server bei Strato und da gibt es natürlich auch keinen Bildschirm... Bei mir geht das...

RDP brauchst du dabei in keinem Falle...

ich verstehe jetzt nich so wirklich was RDP und dein teamviewer miteinander zu tun haben , oder meinst du VPN ?

oder läuft dein teamviewer nicht als server ?

PeterKremsner  03.03.2022, 18:30

Ich hatte ein ähnliches Problem bwi Windows schon mal mit einem VNC.

Ein VNC benötigt eine offene Desktopsession wobei aber da meines wissens keine erstellt wird wenn da kein Bildschirm drauf ist.

Also eine Headless Maschine hatte mit VNC nicht funktioniert.

Da RDP aber eine Desktopsession öffnet kann sich VNC dann eben an diese Session koppeln was dann eben dieses Verhalten erzeugt.

Ob es bei Teamviewer auch so ist kann ich aber nicht sagen. Es kann aber sein dass man da bei einer Headless Maschine was ändern muss.

Tolo0101
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, genau das ist es. Aber wie kann ich eine Desktopsession 24/7 erhalten bleiben, ohne das ich eine aktive RDP Verbindung haben muss.

PeterKremsner  03.03.2022, 18:32
@Tolo0101

Kenne ich jetzt keine direkt aber google mal nach "Teamviewer Windows Headless" eventuell findest du da etwas.

PeterKremsner  03.03.2022, 18:39
@Tolo0101

Naja Versuch das mal mit einem Dongle oder schau mal in anderen Foren nach. Der Text sagt aber jedenfalls nicht dass es explizit nicht möglich wäre, aber der Rechner braucht eine Grafikkarte

Tolo0101
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, es ist halt ein Server über den Google Cloud service

PeterKremsner  03.03.2022, 20:20
@deruser1973

Kann Teamviewer in der kostenpflichtigen Version so etwas? Wie gesagt das Problem wird vermutlich darin liegen, dass dir Teamviewer selbst keine Desktopsitzung erstellen kann.

deruser1973  04.03.2022, 06:48
@PeterKremsner

Ich habe das Problem nicht - noch nie gehabt...

Teamviewer erzeugt einen hervorragenden Desktop - aber auch in der Free Version... Nur läuft die nicht lang bei einem Server Betriebssystem...

PeterKremsner  04.03.2022, 09:48
@deruser1973

Wir sprechen hier von einem Headless System ohne Bildschirm und dezidierter Grafikkarte.

Teamviewer nimmt meines wissens sein Bild direkt von der Grafikkarte, also das was die Karte ausgibt ist das was Teamwviewer anzeigt.

Wenn da kein Monitor an der Karte hängt erzeugt aber Windows keine Desktopsession für die Grafikkarte. Der Desktop wird erst erzeugt wenn da ein Monitor an der Karte hängt und Teamviewer kann daher in so einer Situation den Desktop nicht mitschneiden weil eben nicht mal einer existiert.

RDP auf der anderen Seite erzeugt eine virtuelle Desktopsession beim Einloggen die von der Grafikkarte gerendert wird und die Karte erzeugt dann ein Bild auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. Wie weit RDP das macht hängt von den genauen Einstellungen ab aber es wird aufjedenfall eine Virtuelle Desktopsession erzeugt die dann Teamviewer nutzen kann.

Ich habe so etwas schon mal mit VNC gehabt, aber Teamviewer noch nie in dieser Konfiguration verwendet.

Der Help Artikel auf der Teamviewer Seite zu Headless Maschinen legt das aber nahe, da die zB schreiben, dass man die Grafikkarte mit einem Dongle dazu austricksen soll, dass sie auch ohne Monitor ein Bild erzeugt famit Teamviewer funktionieren kann.

deruser1973  04.03.2022, 18:35
@PeterKremsner

Mein Server hat auch keine Grafikkarte,sondern nur einen Ceon Prozessor ohne Grafikeinheit..

Wenn du willst, kannst du da gerne mal bei mir testen, es funktioniert und man braucht auch keinen speziellen Headless Client (oder Server)

Ich habe auch die Pro Lizenz und kann eigene Accounts einrichten...

Und ich kenne das Problem mit RDP, das man übrigens NIEMALS ohne VPN betreiben sollte - nur mal so am Rande, falls der Fragesteller noch mitliest...

deruser1973  04.03.2022, 19:29
@PeterKremsner

Vielleicht kommts auch auf den Server an... Wer weiss, was das ist... Und wo gehostet...

PeterKremsner  04.03.2022, 19:31
@deruser1973

Ein Server bei Google Cloud Service. Wird vermutlich sogar ein VServer sein nehm ich mal an.

deruser1973  04.03.2022, 19:32
@PeterKremsner

Die kenn ich nicht... Vielleicht ist da auch was geblockt...

Ich habe soo viele TV Hosts laufen und alle sind ohne Graka - die funktionieren alle...

PeterKremsner  04.03.2022, 19:35
@deruser1973

Möglich ja aber dann sollte der Client eigentlich keine Verbindung aufbauen können.

Aber die Sache ist ja dass Teamviewer funktioniert wenn eine RDP Verbindung besteht aber Teamviewer alleine nicht. Also nehm ich an dass hier eben das in den Artikel von der Teamviewer Community zutrifft weil die RDP Verbindung den Server zwingt ein Bild aufzubauen für die RDP Verbindung was er ohne RDP eventuell gar nicht machr womit Teamviewer aufgrund seiner Funktion auch kein Bild ausgeben könnte.

deruser1973  04.03.2022, 19:39
@PeterKremsner

Mit Teamviewer kann man sich normalerweise noch vor dem Login verbinden... man sieht diesen Login Screen... man kann über die Ferne "Strg Alt Entf " auslösen und sich dann anmelden...

PeterKremsner  04.03.2022, 19:47
@deruser1973

Ja schon aber nur wenn auf dem PC irgendwo ein Bild generiert wird.

Teamviewer greift anscheinend dieses Bild ab während RDP einen echten virtuellen Desktop erzeugt.

Ich hatte das Problem nur mal wie gesagt mit VNC da wars am Ende genau so. Wenn da nichts auf dem Server ein Bild erzeugt kann VNC und vermutlich Teamviewer dieses Bild auch nicht übertragen.

deruser1973  05.03.2022, 07:42
@PeterKremsner

Na ja, eine Standard Grafikkarte ist doch überall drin.. Und wenn es nur ein Grafikchip mit nachgeschaltetem VGA Ausgang ist..

Alle Server haben das... Also die Rechner, die Großen...

PeterKremsner  05.03.2022, 15:35
@deruser1973

Darum geht es ja nicht.

Es geht darum ob die Karte ein Signal erzeugt oder nicht. Einige erzeugen nämlich keins wenn da kein Bildschirm drann hängt oder wenn keine Virtuelle Desktop Session für RDP gerendert wird. Im Gegensatz zu Teamviewer gaukelt RDP anscheinend der Grafikkarte vor, dass da eben ein Bildschirm drann hängt für welche sie das Bild rendern muss. Das hängt von der Karte und dem Treiber ab.

Wenn der Treiber checkt, dass da kein Ausgabe Gerät drann ist und daher kein Bild erzeugt weil er die Karte in einen Stromsparmodus versetzt, ist ja vielleicht bei einem Server durchaus Sinnvoll wenn ohnehin nichts angezeigt wird, dann rendert die eben kein Bild und Teamviewer kann daher diesen Output nicht mitschneiden wenn er nicht existiert.

deruser1973  05.03.2022, 16:56
@PeterKremsner

Ja, wie gesagt, ich kenne RDP...

Das erzeugt halt eine eigene Sitzung, übers Netzwerk - im Prinzip wie eine Terminal Sitzung..

Aber ob dazu ein Bild auf dem Server vorgegaukelt werden muss, die RDP Sitzung findet ja auf dem verbundenen Client statt... Und wenn man diese ausloggen, schließt sich natürlich alles...

Wie gesagt, es ist mir nicht bekannt, dass Teamviewer auf Windows Servern nicht funktioniert und ich betreue einige..

Tolo0101
Fragesteller

Ich habe einen Server der an ist wenn ich mich nun per RDP verbinde, dann logt sich die RDP auf den Server ein und ich sehe den Desktop. Ich möchte jedoch, dass der Desktop 24/7 zusehen ist und ich darauf zugreifen kann. Da dort ein Programm läuft. Somit dachte ich der Server läuft 24/7 und ich kann mich per Teamviewer auf diesen schalten. Dennoch wenn ich die RDP Verbindung schließe loggt sich anscheinend dann der "Benutzer" aus und der Bildschirm wird in Teamviewer schwarz

NaIchHalt09  03.03.2022, 18:34
@Tolo0101

Lass den $%%"§!!! mit RDP sein - TV als Host installiert lässt dich problemlos auf den Server.

Allerdings solltest du DRINGEND dein Programm austauschen bzw. richtig konfigurieren. Auf Server gehören keine Tools, die nur unter einem aktiven Desktop laufen. Erkundige dich über "run as service".

NaIchHalt09  03.03.2022, 18:37
@Tolo0101

Genau so wie ich es geschrieben habe. Bitte stell gezielte Nachfragen.

Tolo0101
Fragesteller
@NaIchHalt09

Kann ich dann also wenn Teamviewer Host installiert ist ohne Bildschirm darauf zugreifen? ohne das ich eine RDP Verbindung laufen habe?

NaIchHalt09  03.03.2022, 18:40
@Tolo0101

Schreib ich Kisuaheli? Ja, genau dafür ist TV Host da. Bitte lies die bereits mehrfach verlinkte Anleitung.

Tolo0101
Fragesteller
@NaIchHalt09

Dies habe ich bereits gemacht und leider passiert dies immer noch. Ich habe den Host eingerichtet etc. Aber sobald ich die RDP Verbindung trenne. Ist die maus bei Teamviewer noch da, aber das Bild nicht mehr.

NaIchHalt09  03.03.2022, 18:53
@Tolo0101

DU BRAUCHST KEINE RDP-Verbindung.

Wenn du TV Host richtig eingerichtet hast läuft der als Systemdienst ohne dass jemand angemeldet sein muss. Du kannst dich über TV verbinden und landest im Loginscreen vom Server.

Tolo0101
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das tut er, er läuft unter den Diensten. Dennoch kann ich nicht drauf zugreifen.

NaIchHalt09  03.03.2022, 19:00
@Tolo0101

Du bist im TV Host mit deiner TV-Account angemeldet.

Du bist in deinem TV Client @home mit deiner TV-Account angemeldet

Siehst du unter "Geräte" deinen Server?

Bitte beachte: TV im Desktop-Mode und TV als Host haben ZWEI verschiedene TV-IDs.

TechPech1984  03.03.2022, 19:06
@NaIchHalt09

wenn ich es sich mal meine Anleitungen durchgelsen hätte , wäre im das aufgefallen das es 2 IDs gibt . User oder Host . vielleicht halt er auch den falschen client .

PeterKremsner  04.03.2022, 10:33
@NaIchHalt09

Ich glaube das Problem ist das hier:

https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/4256-verwendung-von-teamviewer-auf-systemen-ohne-bildschirm

dafür habe ich jetzt aber auf die schnelle auch kein Workarround gefunden außer irgendein Dongle in den Grafikkarte zu stecken, damit diese denkt, dass da ein Bildschirm drann hängt.

Dass da keine Fehlermeldung kommt wäre da unter Umständen ja normal weil die Teamviewer Verbindung ja korrekt aufgebaut wird, allerdings bekommt Teamviewer in diesem Fall einfach kein Bild von der Grafikkarte welches es anzeigen könnte womit der Bildschirm schwarz bleibt.

Ich muss aber sagen, dass ich jetzt TeamViewer noch nicht auf solchen Systemen verwendet habe sondern bisher immer eben RDP, sofern TeamViewer selbst die Grafikkarte aber dazu bringen könnte zu handeln wie wenn da ein Bildschirm angeschlossen wäre würds natürlich gehen.

Das Problem dabei ist wie oben beschrieben eben das, dass sich Teamviewer auf bestehende Sitzungen verbindet aber nicht von sich aus eine Virtuelle Desktopsession wie RDP verwendet. Das ist ja dann auch der Grund warum du bei Teamviewer die Aktionen des anderen Nutzers sehen kannst, weil du eben wie bei VNC in der selben Session bist.

Tolo0101
Fragesteller

Hi, das habe ich probiert, doch leider klappt es immer noch nicht.

NaIchHalt09  03.03.2022, 18:28
@Tolo0101
doch leider klappt es immer noch nicht

Ist keine aussagefähige Fehlermeldung.

PeterKremsner  03.03.2022, 18:31
@Tolo0101

Sofern am Rechner kein Bildschirm ist schau mal nach wegen Teamviewer installation mit dem Schlagwort headless dazu.

Es kann sein, dass du da noch ein paar Schritte machen musst.

Tolo0101
Fragesteller
@NaIchHalt09

Schau mal bitte bei der Antwort von TechPech1984 :D