Hälfte meines Bildschirmes schwarz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Grundlagen in der Bild-Programmierung:

Es gibt zwei grundsätzliche Arten, Objekte auf einem Bildschirm zu positionieren
- absolute Position -- hier wird die genaue Position an Hand eines Fadenkreuzes angegeben. Größe und Position der Objekte bleiben dabei unverändert
- relative Position -- hier wird die Position (meist in %) relativ zur Bildschirmgröße angegeben. Dabei kann es zu Verzerrungen kommen, weil 10% von einem 14-Zoll-Display halt (absolut betrachtet) weniger Abstand bedeutet, als 10% von einem 23-Zoll-Display.

Kein Programmierer möchte, dass seine Objekte verzerrt dargestellt werden und sein Game dadurch lächerlich wirkt. Deshalb benutzt so ziemlich jeder die absolute Positionierung. Dazu geht er von den handelsüblichen Bildschirm-Größen aus (meist 23 Zoll / 1920x1080 Pixel). Wenn der User aber eine andere Bildschirmgröße verwendet, werden halt nur die 23 Zoll angezeigt, und alles andere bleibt schwarz.

In den "Systemvoraussetzungen" wird angegeben, für welche Display-Größen das Spiel geeignet ist. Bei aufwendigeren Programmierungen lassen sich verschiedene Display-Größen auswählen. Schau' mal nach, ob es eine solche Einstellung in Deinem Spiel gibt. Wähle die zu Deinem Monitor passende Einstellung aus - dann sollte auch wieder der ganze Monitor "angesteuert" werden.