Wie kann ich auf das Firmenlaufwerk zugreifen?

4 Antworten

Du brauchst Zugang zu dem Server/Pc wo die Datei abliegt. Wenn dieser Heruntergefahren ist nutzt dir alles recht herzlich wenig.

Kontaktiere deine IT Abteilung von der Firma , die sollen dir einen Zugang erstellen wo du Dateien ablegen und auch zuhause Bearbeiten kannst.

Ohne diesen Zugang keine Chance etwas zu machen.

Es gäbe eine Möglichkeit aber Rechtlich gesehen wäre es Kriminell , solche Tips gebe ich nicht Öffentlich noch Privat weiter . Mitunter meine Quellen womit ich Geld verdiene wenn ich Lücken in Netzwerken aufdecken muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn, dann wäre VPN die Antwort - aber die schließt Du ja aus, da der Rechner ausgeschaltet ist.

Jetzt gehe mal in Dich und überlege, ob man von ausgeschalteten Geräten irgendwelche Daten lesen kann. Ist nicht schwer - aber wenn ich das jetzt beantworte, könnten MODs auf die Idee kommen, ich würde Dich veralbern wollen oder für minderbemittelt halten. Dies weise ich daher strickt von mir.

Das geht nicht! Vieleicht über Remotezugriff, aber da muss der Andere PC es erst zulassen, du kannst das nicht aleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Dragonscope
Fragesteller

alles klar danke

Renecap  16.06.2023, 19:38

Wäre es Linux könnte man mittels SSH versuchen eine Verbindung aufzubauen .Dazu braucht es aber ein generiertes Key-Pair und auf dem Server müsste die Serverversion drauf sein auf dem Lappi dann die Clientversion. Ist nur ein Benutzer bekannt der auch Ausreichende rechte Besitzt kannst dich damit dann auf dem Server Bewegen und dir deine Datei Suchen. Vorrausgesetzt man hat auch die betreffenden Ports in der Firewall freigegeben :-). Viele Firmen sind so dumm ( sorry wenn ich das so schreibe) und nutzen heute noch WIndows Server ,anstelle sich eine Linux Distri auf die Gräte zu setzen . Ich wüsste wie ich ohne SSH und ohne Remote auf einen Windoof Server komme ,aber ich will hier keine Kriminellen Anleitungen Veröffentlichen.

CatsEyes  17.06.2023, 00:35
@Renecap

Auch via SSH ist keine Sicherheit bez. der Firmendaten gegeben! Die Verwendung privater IT für Firmenzwecke ist ein prinzipielles Sicherheitsproblem, auch mit Linux.

CatsEyes  17.06.2023, 00:39
@Renecap

<<< Ich wüsste wie ich ohne SSH und ohne Remote auf einen Windoof Server komme ,aber ich will hier keine Kriminellen Anleitungen Veröffentlichen. >>> Das ist Unsinn, ich bin kein Freund von MS samt allem Windows, aber einfach so auf richtig konfigurierte Server samt Netze usw. zu gelangen gelingt Dir nicht! MS hat allemal in Punkto Sicherheit dazu gelernt, es muss allerdings auch konsequent umgesetzt werden.

CatsEyes  16.06.2023, 21:16

Auch remote-Zugriff "einfach so" wäre ein Sicherheitsproblem! Wie soll die Firmen-IT denn wissen, wie sicher der private Rechner ist!

Eine IT, die das Firmenintranet einfach so privaten Rechnern verfügbar macht, ist hochgradig inkompetent! Das wäre ein Einfallstor für Viren, Trojaner, und andererseits wären Firmendate(i)en dann nicht mehr sicher und "geheim"!