SMB-Server-Laufwerk, verbinden wird unterbunden?

2 Antworten

Dein Benutzer auf dem SMB heißt fileuser?

Und ieser User kann auch auf die Orner udn Dateien entsprechend zugreifen?

EGNUTV
Fragesteller

Er ist in der Gruppe Standard und Standard hat die Rechte darauf zuzugreifen. Aber ich werde es mal versuchen, ihn als eigentümer usw. zu definieren.

bmke2012  03.09.2023, 08:41
@EGNUTV

Die Gruppe "Standard" hat keine SAMBA-Rechte für den Zugriff, da Du die "valid users" auf "fileuser" begrenzt hast. Du müsstest da noch "@Standard" hinzufügen.

Beachte, dass lokale Rechte auf dem Server und SAMBA-Rechte nicht dieselben sind sondern getrennt verwaltet werden!

KarlRanseierIII  03.09.2023, 20:19
@bmke2012

Vielleicht noch ergänzend: Logfiles können hilfreich sein, da sie zumeist detailierte Informationen bei Problemen beinhalten.

Du musst die User für SMB getrennt anlegen. Samba hat keinen Zugriff auf die Benutzerverwaltung, kann also keine Passwörter selber holen.

Das machst Du mit

smbpasswd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung