Brother SMB von Synology funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der Scanner schon ein älterer Jahrgang und unterstützt nur SMBv1. Schau mal nach, das ist mittlerweile bei Synology standardmäßig in den Einstellungen deaktiviert. Müsste man aber noch aktivieren können - teste das mal. Ich gehe davon aus, dass es danach wieder läuft.

PS: SMBv1 gilt nicht mehr als sicher und sollte (wenn überhaupt) nur dann verwendet werden, wenn das Gerät nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist.

Edit: Moment, wieso hast du den Pfad zur Freigabe als Benutzernamen eingetragen? Hier muss ein Benutzerkonto eingegeben werden, welches als Benutzer auf der Synology angelegt ist (und welches logischerweise Zugriff auf das besagte Share hat).

DerBloecker464
Fragesteller

Danke!!! Der Zielorner war das Problem!! Genial!

Amalia95  01.10.2021, 15:12
@DerBloecker464

Da hätte ich auch drauf kommen können :D
Habe es nur übersehen, was aber auch schnell passiert.

Bei meinem Brother verwende ich ScanToFTP und das funktioniert mit meinem Synology echt super. Hier kannst du auf das freigegebene Netzlaufwerk mit dem Drucker zugreifen und einfach speichern. SMB habe ich aber tatsächlich noch nicht versucht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ich weiß es auch nicht, aber hast du schon probiert, kein Leerzeichen zwischen Conrad und Reichel zu verwenden? Manche Programme tun sich mit Leerzeichen in Pfaden immer noch sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vorhautloser641  20.09.2021, 22:59

Das hätte ich auch vermutet, ein Leerzeichen bei der Userkennung, das tut ja in den Augen weh, leg mal einen gescheiten Account an

DerBloecker464
Fragesteller

Hast Firmengründe, smb in allen Versionen wird aber modern Compilet und kann daher sogar Sonderzeichen enthalten.