Nutzwert von Filesharing Protokollen wie SMB oder SSHFS in IT Umgebungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar mehr Details zu der Frage wären gut.

Der Nutzwert ist natürlich die Möglichkeit Remote-Zugriff auf Dateien oder ganze Programmumgebungen zu haben innerhalb der IT-Umgebung.
Somit kann man u.a. an Hardware auf Clientseite sparen. Und man hat natürlich eine starke Aufwandserleichterung, wenn es darum geht Daten zu verteilen, Arbeitsplätze einzurichten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Freshanddopehh
Fragesteller

Vielen Dank, das reicht schon.

HarryXXX  11.05.2021, 14:07
@Freshanddopehh

Außerdem ermöglichen solche Protokolle und die dazugehörige Software den Datenaustausch in einem heterogenen Netzwerk. Also z.b. kann Windows Linux Filesysteme mounten und umgekehrt, oder beide zusammen file Systeme von einem storage system.