Kein Schreib Zugriff auf Sambashare?

Berechtigungen für den freigegebenen Ordner sind: drwxr-xr-x

Lezurex  11.04.2022, 19:48

Und der User meinnutzername hat auf dem Server im entsprechenden Ordner auch die Berechtigungen gesetzt? Oder wem gehört der?

TraubeMinze734
Fragesteller

Der Ordner der Freigegeben ist, ist der Home Ordner des Samba Benutzer der als valid user drin steht

PhotonX  11.04.2022, 19:55

Ist es denn ein heterogenes Netzwerk oder gibt es einen anderen Grund für Samba statt NFS?

TraubeMinze734
Fragesteller

Der einzige Grund ist, das Samba das einzige ist was ich bisher irgendwie kann. Aber auch nicht sehr wie man merkt

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen, es mit NFS zu versuchen, ich habe beides versucht und NFS war in meiner Erfahrung immer das weitaus weniger problematische.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Schau Dir mal hier den Bereich zu Freigaben an:

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/

Bei der Freigabe von Home-Verzeichnissen und anderen Verzeichnissen gibt es ein paar Unterschiede.

TraubeMinze734
Fragesteller

Habe es jetzt gelöst bekommen. Das KDE Samba Tool zur Freigabe von Ordnern konnte mir einen richtigen Share mit den entsprechenden Berechtigungen erstellen.

bmke2012  12.04.2022, 09:15
@TraubeMinze734

... und wie sieht der Eintrag in der smb.conf jetzt aus. So als kleine Hilfe für andere verzweifelte Samba-Nutzer.