FRITZ! NAS am Pi mounten (112 host not found)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein grundsätzlicher Ansatz ist richtig, bei mir funktioniert es jedenfalls.

Ein paar Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

Du schreibst von einer Benutzergruppe namens Johannes. Benutzergruppen habe ich in der Fritzbox-Weboberfläche nicht gefunden, nur Benutzerkonten. Aber ich nehme an, Du hast einen Benutzer mit diesem Namen eingerichtet, der vollständigen NAS-Zugriff hat, oder?

Außerdem heißt die NAS-Freigabe standardmäßig "fritz.nas". Hast Du sie unter Heimnetz > Speicher (NAS) in "fritzbox" umbenannt?

Hast Du mal versucht, statt des spezifischen Geräts die komplette Freigabe zu mounten?

Wenn auch das nicht geht, was sagt "smbclient -U Johannes -L //192.168.178.1/"?

Daß Du die Fritzbox vom Raspi aus pingen kannst und "nmap -sT -p 445 192.168.178.1" den Port als offen zeigt, davon gehe ich mal aus.

[Edit: Raspian Jessie, mount.cifs Version 6.4]

RPI3B
Fragesteller

Servus,

mit "Benutzergruppe" meine ich natürlich ein Benutzerkonto. Es hat alle möglichen Rechte, die man haben kann. also daran sollte es nicht scheitern.

Bei mir heißt die Freigabe auf der Box "fritzbox".

Port 445 ist natürlich offen.

nach

smbclient -U Johannes -L //192.168.178.1/

muss ich mein pw eingeben und bekomme dann ein paar Infos:

pi@raspberrypi:~ $ smbclient -U Johannes -L //192.168.178.1/
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Enter Johannes's password:
Domain=[FRITZBOX] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.37]

	Sharename    Type   Comment
	---------    ----   -------
	fritzbox    Disk
	IPC$      IPC    IPC Service (FRITZBOX7590J)
Domain=[FRITZBOX] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.37]

	Server        Comment
	---------      -------
	FRITZBOX7590J    FRITZBOX7590J

	Workgroup      Master
	---------      -------
	FRITZBOX       FRITZBOX7590J
	WORKGROUP      JANDKE-PC