NAS mounten bei Linux Mint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal das -o weg in der fstab, also

//192.168.178.1/fritzbox/NAS1/Johannes/Bilder   /home/johannes/Bilder   cifs vers=1.0,_netdev,username=Johannes,password=RgYhXh47,uid=1000,gid=1000,rw,soft 0 0

Wenn du den Mount per Konsole sauber reindruecken kannst, dann hol dir aus der /etc/mtab einfach deine Zeile und werf die in die fstab :)

RPI3B
Fragesteller

Habe es versucht. Leider überhaupt keine Änderung

Generell ist eine Nas eine Network Storage System. Also ein System das man über Netzwerk ansprechen kann. Damit dies auch geht muss die Nas im Netzwerk auch Konfiguriert werden. Man kann auf viele arten und Weisen auf eine Nas ( je nach Konfig) zugreifen. Per SSH oder FTP ,etc.

Generell nutze ich NAS Systeme nur für Archivaufgaben. Dazu muss mindestens auch in der NAS ein Raid 1 Konfiguriert sein. Dabei greife ich so nur mittels FTP auf die NAS zu Bei FTP musst dann Ip ,Name und Passwort sowie Port angeben wo du drauf zugreifen willst. Danach hast zugriff auf die NAS selbst und kannst schnell und einfach auch größere Datenmengen übertragen. Im FTP ist die Navigation recht einfach wie ein Norton Commander in Dos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war vielleicht gut gemeint, aber das mit dem Passwort in den fstab Options war jetzt nicht so glücklich ;-).

Welches Initsystem, systemd?

Du solltest wohl auto in die Optionen mit aufnehmen (zumindest testweise).

Je nach Initsystem könnte es von interesse sein das mount mal verbose ausführen zu lassen, um zu sehen, woran es hakt.

Kannst Du im Bootlog nachvollziehen, daß der mount erst versucht wird, nachdem das Netzwerk vollständig oben ist?

Uhm, okay, scheint systemd zu sein. Hast Du mal mit journalctl geschaut, ob da was wegen der mounts zu finden ist (oder vergeblichen)?