Debian 10 Standart Login Raspberry Pi 4?

"pi" und "raspberry" funktionieren auch nicht

3 Antworten

Ich hätte auf pi / raspberry getippt. Danach mit "sudo su -" zu root wechseln.

Auf einer deutschen Tastatur muss man aber ggf. raspberrz (y und z sind da vertauscht) tippen - danach sollte man das Tastatur-Layout auf deutsch umstellen.

Anstatt debian würde ich Raspberry Pi OS (das ist der Nachfolger von Raspbian) nehmen. Das ist identisch wie debian, jedoch sind dort schon alle Softwarepakete dabei so das man nichts nachinstallieren muss. Ich empfehle Raspberry Pi OS with desktop and recommended software.

Dort muss man sich mit pi und raspberry einloggen. Möchte man Root-Rechte führt man den Befehl mit sudo aus. Dann muss man als Kennwort raspberry eingeben und der Befehl wird als Root ausgeführt.

So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Um die Betriebssysteme auf die Speicherkarte zu flashen empfehle ich das Tool balenaEtcher. Das überprüft vor dem Flashen immer die Speicherkarte auf Fehler: https://www.balena.io/etcher/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

 - (Computer, PC, Technologie)

pi und raspberry sind die Default-Daten für Raspbian OS. Du hast aber wohl Debian installiert, nicht Raspbian OS.

Gemäß https://raspi.debian.net/defaults-and-settings/ loggst Du Dich als root ohne Passwort ein.