Kali Linux startet nicht?

2 Antworten

Also in Linux gibt es sogenannte Runlevel - in Kali sollte Runlevel 3 das System ohne GUI sein und Runlevel 5 ist System mit GUI.

Du kannst mit init 5 oder startx die GUI sofern vorhanden starten.

Nachinstallieren kannst du die grafische Umgebung auch mit zB

apt-get install xfce4 xfce4-goodies xfce4-*-plugin

als root. Dafür brauchst du allerdings eine Internetverbindung. (Falls machbar verwende ein Netzwerkkabel - das klappt per DHCP alles automatisch - dann musst dir dein Wifi nicht per CLI konfigurieren)

Für Gnome3, Mate, Kde, etc. musst du natürlich andere Pakete installieren ;-) Anleitungen gibt es haufenweise online.

Mit

systemctl set-default graphical.target

kannst du den Standard-Runlevel auf GUI umstellen.

PS.: die Befehle hab ich aus dem Gedächtnis rausgeschrieben - falls was nicht klappt bitte selber googeln und lern die Linux-Grundlagen sonst wirst du mit Kali keine Freude haben! Das System ist sagen wir "nicht gerade Bugfrei" vor allem bei Updates! Es richtet sich ja auch ein IT-Spezialisten und die können sich bei Problemchen schon selber helfen also wirst du auch keine Anleitungen für jedes Problemchen finden ;-)

PPS.: Linux-Server werden in der Regel nur mit der Befehlseingabe betrieben also macht es doppelt sinn sich da einzuarbeiten ;-)

Hast du Kali Linux auch mit eine GUI installiert?
Die kann man bei der Installation abwählen.

Bei manchen Systemen kannst du mit den Tasten F1 - F7 verschieden Terminals/GUIs aufmachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker