Debian startet nicht?

2 Antworten

Okay, Debian läuft, da Du in der Konsole den Login-Prompt sehen kannst!

Was nicht läuft, ist die grafische Oberfläche! Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:

  1. Du hast keine grafische Oberfläche (GUI) installiert. Das ist durchaus üblich bei Server-Installationen.
  2. Die GUI ist zwar installiert, startet aber nicht. Das passiert, wenn es Probleme mit der Graka und den Treibern gibt oder der grafische Login-Manager fehlt (lightdm oder gdm oder ...).

Zur Analyse solltest Du Dich in der Konsole mit den Deinen Nutzerdaten anmelden und versuchen die GUI mit

startx

zu laden.

Startet die GUI jetzt , dann fehlt nur der grafische Login-Manager. Bei Probleme mit der Graka erhältst Du Fehlermeldungen, mit denen Du im Internet nach Lösungen suchst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Debian ist bereits gestartet!

Nun musst Du Dich mittels einem Benutzernamen und einem Passwort am Rechner anmelden.