Weshalb sammeln einige Menschen sinnlose Dinge ohne weiteren Nutzwert (wie z.B. Münzen, Briefmarken, Radiergummis, Bierdeckel oder Streichholzschachteln)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sammeln ist toll! 69%
Weil sie es ihren Erben besonders schwer machen wollen. 10%
Ich sammle selbst mit Leidenschaft. 10%
Besser als Drogen zu nehmen! 7%
Das sind Material-Messies, die denken, sie würden Werte sammeln. 3%
Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Aufgabe! 0%
Die haben mit ihrem Leben abgeschlossen. 0%

9 Antworten

Sammeln ist toll!

Weil es Spaß macht.

Ich hab mich schon als Kleinkind für Münzen interessiert und sie gesammelt. Mit zunehmenden Alter hat sich mein Interesse verstärkt und ich bin zum richtigen Münzsammler geworden. Hauptsächlich, was Euromünzen angeht. Und nur die Euromünzen, mit denen man auch bezahlen kann.

Viele hab ich aus dem Umlauf gesammelt, aber auch Online gekauft und dabei öfters weit mehr als den Nennwert bezahlt, aber das hat mir nichts ausgemacht, denn ich hatte Spaß dabei und mochte die vielen verschiedenen, tollen Motive.

Mittlerweile ist meine Liebe für dieses Gebiet aber deutlich gesunken. Hab mir dieses Jahr noch keine 2 Euro-Gedenkmünzen gekauft. Hab auch schon überlegt, mit dem Münzensammeln in diesem Gebiet aufzuhören und mich auf andere Gebiete zu spezialisieren.

Seit 2018 sammle ich ja nun auch Silberunzen, auch nur die, deren Motive ich sehr mag. Die kosten allerdings weit mehr. Und wenn der Silberpreis hoch ist, so wie aktuell auch, kauf ich mir natürlich keine...

Auf jeden Fall ist es ein tolles Hobby. Jeder gibt gern Geld aus für Dinge, die einem Spaß machen. Ich tue es für Münzen bzw. hab es getan, andere für ihre Hobbies und wieder andere geben es für Alkohol, Zigaretten, Parties oder so aus. Im Gegensatz zu den letzten 3 genannten sind Münzen da aber noch weit besser, denn die haben immer einen bestimmten Wert und man schadet nicht seiner Gesundheut bzw. wirft das Geld zu 100% aus dem Fenster.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.
Sammeln ist toll!

Hat mir als Kind immer Spaß gemacht^^ Es ist letztenendes auch nur ein Hobby. Ich finde auch viele Hobbys anderer Menschen sinnlos. Wenn viele Menschen etwas sammeln, ist es auch nicht zwangsläufig wertlos. Ich bin kein Sammler.

Weil sie Spaß daran haben!

Das sind Urinstinkte, Menschen sind Jäger und Sammler.

Und für sie haben diese Dinge einen Sinn. Und das ist doch gut.

Wenn es solche Menschen nicht gäbe, dann wären viele alte Dinge, die zur Geschichte der Menschheit gehören, im Müll gelandet und unwiederbringlich verloren. Stell Dir mal vor, es hätte damals einer die blaue Mauritius weggeworfen oder die Mona Lisa übermalt.

Sicher werden aus Bierdeckeln oder Streichholzschachteln nicht unbedingt solche Kulturschätze. Aber diese Dinge erzählen alle eine Geschichte. Und das macht sie wieder auf eine gewisse Art und Weise wertvoll.

Ich sammle selbst mit Leidenschaft.

Ich selber sammle gerne Retrospiele.

Durch meinem Vater liebe ich Videospiele schon seit Kindesalter und sammle seitdem die seltensten Spiele, die ich kriegen kann.

Ich liebe meinen Vater deswegen überalles, da er mir es ermöglicht hat, die Welt von Videospielen zu entdecken.

labiensheriff
Fragesteller

Dir gilt meine Frage dann ja nicht. Du scheinst diese Spiele zu spielen. Du nutzt das Zeug also.

Besser als Drogen zu nehmen!

Gibt es wirklich Menschen die Bierdeckel sammeln??😂😂