Wie nennt man menschen die Münzen sammeln?

6 Antworten

Man unterscheidet eigentlich zwischen Münzensammlern und Numismatikern. Ein Numismatiker muss nicht unbedingt ein Münzensammler sein. Der beschäftigt sich eher wissenschaftlich mit Münzen und sieht in der Münze eine Informationsquelle. Die Numismatik zählt ja als sogenannte Hilfswissenschaft, z.B. für Wirtschaftsgeschichte oder Geschichte. Und wer Münzen sammelt, z.B. Euro-Sammlermünzen, ist kein Numismatiker, sondern halt ein Sammler.

Ich sammle auch Münzen, bin aber das genaue Gegenteil eines Millionärs.

Das sind Numismatiker.

Numismatiker

wer sich besonders gebildet ausdrücken will