Ich habe bei einer China Shop Seite altes antike internationale münzen gesehen?

5 Antworten

ACHTUNG ... Das sind billige Nachprägungen bzw. Fälschungen der 1 Yuan-Münze (auch bekannt als "Fat Man Dollar") aus China, die es leider überaus häufig gibt!!!

Die echten sind aus 900er Silber, sollten 26,70 Gramm wiegen und einen Durchmesser von 39 Millimeter aufweisen.

Mit dem weiterverkaufen wirst du dir schwer tun, gerade aus dem Grund, dass es eben nicht gekennzeichnete Kopien / Fälschungen sind!

Hier ein paar interessante Infos zu den Originalen...

Die große Silbermünze wird auch „Yuan Big Head“ oder „Fat Man Dollar“ genannt.
Auf der Vorderseite der Münze sieht man den Militärführer Yuan Shikai. Geboren wurde er in der chinesischen Provinz Henan. Als erfolgreicher Militärführer und chinesischer Politiker war er in China bekannt und gefürchtet. Er ernannte sich später, im Jahr 1915, selbst zum Kaiser. Er wollte die Monarchie wieder herstellen. Seine eigenen Leute und auch chinesische Revolutionäre waren Gegner der Monarchie. Der Druck für Yuan Shikai wurde groß und so trat er 1916 von seinem Amt zurück. In diesem Jahr starb er etwas später an Nierenversagen.
Der silbernen Shikai Dollar wurde in Millionenauflage geprägt. Die Münze ist eine der 10 am meisten gefälschten chinesischen Silbermünzen. Das Jahr 1914 hatte auf der Vorderseite sechs chinesische Schriftzeichen in der Umschrift. Übersetzt bedeuten sie das Prägejahr. Ab 1915 waren es sieben Zeichen.

https://de.ucoin.net/coin/china_republic-1-yuan-1914-1921/?tid=74923

Das sind alles FAKE-Münzen. Wenn sie keinen "Copy"-Stempel haben (oder sonst deutlich als Nachprägungen gekennzeichnet sind), ist Verkauf oder Weitergabe strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby
Haben sie was wert ?

Nein, die haben keinen Wert. Deswegen werden sie ja so günstig verkauft.

Würde gerne sowas sammeln

Dann ist es sinnvoll, zunächst mal mit Zahlungsmitteln zu beginnen, die du kennst und die noch ihren Nominalwert besitzen. Euro, D-Mark usw. die Deutsche Bundesbank bringt regelmäßig Sammlermünzen raus, für die du nicht mehr als ihren Nominalwert bezahlen musst.

Damit kannst du keinen Verlust machen, kannst mit viel Glück sogar etwas Gewinn machen und ein schönes Hobby ist das allemal: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/sammlermuenzen/sammlermuenzen-599904

Mit tiefergehender Kenntnis kannst du dann um andere Münzen erweitern.

Alex

FRITTEN1POMMES
Fragesteller

Ist es aber den erlaubt Geld aus dem Ausland zu bestellen? Bzw münzen und aus China usw

Das ist einfach altes Klimpergeld. Sowas bleibt säckeweise übrig, wenn irgendwo neue Münzen eingeführt werden.

Deshalb wird sowas oft nach Gewicht verkauft. Im besten Fall zum Silberpreis (bei alten Silbermünzen)

FRITTEN1POMMES
Fragesteller

Also kann man dies kaufen und sammeln sowie später weiter verkaufen oder sind das keine echten ?

JayCeD  10.07.2023, 18:50
@FRITTEN1POMMES

Du kannst sie sammeln und auch kaufen. Verkaufen wird schwierig. Weil die Teile ungefähr so viel Wert haben wie die alten D-Mark-, Mark- oder Reichsmark-Münzen die bei deinen Eltern oder Großeltern noch irgendwo in einer Schublade rum liegen könnten, oder alte Peseten, Lira, Gulden etc. von vor der Euroeinführung.

Alte gebrauchte Münzen haben selten einen Wert der über den Materialwert hinaus geht. Deshalb sammeln richtige Sammler hauptsächlich Gold und Silber Münzen.

Hallo 🍟 FRITTEN1POMMES, 🍟 👋

Die haben im Schnitt 1€ aufwärts gekostet man könnte sehen das sie alt sind da waren auch Mark münzen und chinesische Münzen dabei sowie andere Nationalitäten

die kosten wahrscheinlich noch mehr,

als das, was sie wert sind.

Sind das echte alte münzen ?

Eher Fake - Münzen, auf alt gemacht!

Werden sie so günstig verkauft da sie aus China kommen ?

Nein,

die werden zu günstig verkauft,

weil sie so gut wie nichts wert sind.

Haben sie was wert ?

Wahrscheinlich nur ein paar Cent.

Also besser nicht darauf hereinfallen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin