Russland kopien?

4 Antworten

Der gewerbsmäßige Handel mit Replikaten erfordert auch eine Gewerbeanmeldung mit allem drum und dran. Du willst daran ja was verdienen, also liegt eine Gewinnabsicht vor. Andernfalls erwarten dich Strafen, insbesondere wenn du es wiederholt anstellst.

Willst du eh gewerblich handeln, macht dich der Handel mit Kopien für hohe Preise nicht seriös und schadet deinem Namen nachhaltig.

Ab 600€ Veräußerungsgewinn jährlich durch Privatverkäufe musst du das dem Finanzamt via Steuererklärung mitteilen. Gleichfalls können dich hier Strafen erwarten.

Zudem ist der Handel mit Replikaten sehr zweischneidig, denn du willst damit anscheinend auf sog. Dummenfang gehen. Echte Sammler werden vorbeikommen wollen und die nach allen Mitteln der Kunst testen. Fällt dann die Fälschung auf, bist du dran.

Weist du die Fälschungen als solche aus, erreichst du nur noch Neulinge und Ahnungslose, die schnell Geld oder Schnapper machen wollen. Die Personengruppen lesen in dem Fall deine Anzeige aber auch nicht richtig, fallen so auf dich rein und werden enttäuscht. Rechtsstreit ist hier gut möglich.

Ich würde es kurzgesagt nicht machen. Du wirst damit nur für dolle Enttäuschung sorgen. So verliert das Hobby seinen Nachwuchs. Wahrscheinlich folgen dann auch noch umfangreiche "Probleme" für dich.

Du bist dann vergleichsweise bei dem Niveau von folgenden Leuten:

  • Bild einer PS5 zum Verkauf für den eigentlichen Vollpreis anbieten
  • Euromünzen für mehrere Tausender anbieten
  • Händler von gefälschten Uhren und anderen Luxusartikeln

Wie stehst du dazu?

Woher ich das weiß:Hobby – Münzsammler mit mehrjähriger Erfahrung
Goldjunge31
Fragesteller

Du hast natürlich vollkommen recht ,doch was kann ich dafür ,wenn ich einfach eine Münze ohne weitere Angaben zu Material,Gewicht bei ebay einstelle, und mir werden gleich 250 € geboten ....und auch gezahlt. Wenn ich eine Münze kaufe,die echt sein soll, dann frag ich doch nach ....oder ?? ich verkaufe diese münzen als Sammlerprägung, und hatte bis jetzt keine beschwerden .

Germancollects  14.06.2023, 13:33
@Goldjunge31

Mache es mit deinem Gewissen aus. Sei dir nur sicher, dass du Sammlern damit das Hobby ruinierst und früher oder später mit den Folgen konfrontiert wirst.

Vergleichsbeispiel: Falschgeld drucken und in Umlauf bringen. Da sind die anderen an ihrer Misere ja auch selbst schuld, wenn sie Falschgeld nicht erkennen.

Wenn mir ein gewerblicher sowas als echt andrehen will, kann er sich auf Folgen gefasst machen.

Mir scheint, dass auf diesen Münzen tatsächlich „Copy“ geprägt ist, so wie es Ali Express tut. An den Bildern sieht man sehr deutlich, dass es auf den Münzen eingeschlagen ist und nicht nur auf dem Bild. Oder wie meinst du das?

Goldjunge31
Fragesteller

Nein - Diese Serie gab es 1958 nur als -Essai- also Proben.

Die 15 kopeken 1958 sind bei uCoin.net mit 3800€ gelistet .

schau gern mal nach !!

mulan2255  11.06.2023, 19:31
@Goldjunge31

Hab ich gesehen. Ich ziehe die Anmerkung zurück. Aber die Frage bleibt.

Nein, das ist natürlich völlig in Ordnung. Du kannst machen was du willst und es ist nur strafbar wenn man den Copy-Stempel vorher rausschleift. Hallo? Schalt mal dein Gehirn ein….🤦‍♂️

Goldjunge31
Fragesteller

es gibt keine copy punzen auf den münzen!! das macht es ja so spannend

Strafbar vermutlich nur, wenn du die Kopien nicht klar erkennbar als Kopien kennzeichnest und so tust, als hätten die Münzen einen besonderen Wert.