Kommt man nur mit einer Kopie des Ausweises/Pass im Urlaub wieder nach Hause?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nur mit der Kopie nicht gehen, aber es ist dann leichter, eine Verlustanzeige bei der örtlichen Polizei zu stellen, weil alle Daten vorhanden sind.

Eine Kopie ist nicht fälschungssicher, daher wird das wohl kaum akzeptiert.

Wenn du in verloren hast, muss du in dem jeweiligen Reiseland zur deutschen Botschaft, wo du dann nach Feststellung deiner Person einen vorübergehenden Ausweis zur Ausreise aus dem Gastland & Wiedereinreise nach Deutschland.

Bei diesem Vorgang kann eine Kopie das alten Dokuments hilfreich sein, aber damit wieder zurück zu kommen halte ich für ausgeschlossen.

Also ich weiß es nicht sicher, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen! Besonders in Amerika oder so wirst du mit einer Kopie nicht sehr weit kommen..

Hallo,

es ist schon einfacher, sich bei der Botschaft oder bei einem Konsulat einen Ersatzausweis oder Ersatzreisepass ausstellen zu lassen, wenn man ein Kopie des alten Dokuments hat.

Bei Flugreisen werden ja die Doc's gecheckt und da must Du etwas Konkretes vorlegen. Außerdem solltest Du Diebstahl und / oder Verlust vorher unbedingt bei der Polizei melden und Dir eine Quittung der Anzeige geben lassen!

Dann noch den alten Ausweis oder Pass sperren lassen; viel mehr kann man nicht tun. Und ein Ersatzausweis dient nicht der Weiterreise, sondern der möglichst unbeschwerten Rückkehr. Autoverleiher z. B. erkennen unter Umständen solche Ersatzdokumente nicht an.

Was aber sicherer ist: Mach Dir Kopien von allen wichtigen Dokumenten (PA, RP, FS, Kreditkarte, EC-Karte); eine Hardcopy vom RP oder PA nimmst Du mit, wenn Du unterwegs bist, das Original kommt in den Hotelsafe. Zusätzlich legst Du eine Copy in der Cloud ab. Dann kann im Notfall auch der Botschafter, das Hotel oder der Konsul auf die Daten zugreifen. Da macht sich das Internet mal nützlich!

Ideal ist, sich die Hardcopies noch beim Ordnungsamt vorher beglaubigen zu lassen und die dann einzuscannen. Immer mit dem Gedanken, dass es umso einfacher ist, etwas im Ausland zu erreichen, je mehr Informationen Du den Behörden liefern kannst. Das gilt vor allem für Staaten außerhalb Europas. Und das macht sich ein amtliches Siegel gut.

Nein, wenn Orginal Ausweise weg brauchst Du wieder neue Orginale. Innerhalb Europas kommst Du ohne Orginal Ausweisdokumente nur noch auf dem Landweg nach Hause, mangels Grenzkontrollen im Schengenraum. Dennoch ist es gut Kopien zu haben, das erleichtert Dir die Wederbeschaffung neuer Auswesdokumente. Es ist auch ratsam Personalausweis und Reisepass getrennt zu verwahren, bei Verlust eines bleibt noch das andere Dokument. http://www.reiselinie.de/reisepass.php