Reisepass als Perso?

5 Antworten

Reisepass sollte ausreichen. Es ist unwahrscheinlich, dass du auch deinen Wohnsitz nachweisen musst (im Pass steht nur der Wohnort). Wenn aber doch, brauchst du zusaetzlich eine Meldebescheinigung.

Wieso will dir die Gemeinde erst dann wieder einen Personalausweis ausstellen, wenn du 16 bist? Oder sind es eher deine Eltern, die vorher keinen fuer dich beantragen wollen?

Lea2009442
Fragesteller

Nein sind nicht meine Eltern. War mit meinen Eltern bei der Gemeinde und die meinten es ist unnötig vor dem 16. Lebensjahr wieder einen zu haben, weil ich eh erst ab 16 verpflichtet bin einen mit mir zuführen

DerCaveman  07.05.2023, 11:32
@Lea2009442

Ach so, die wuerden dir also doch einen ausstellen, wenn deine Eltern ihn fuer dich beantragen.

Wenn du einen gueltigen Reisepass hast, bist du uebrigens auch ab 16 nicht verpflichtet, auch noch einen Personalausweis zu besitzen. Zum Mitfuehren bist du bei beiden nicht verpflichtet.

Lea2009442
Fragesteller
@DerCaveman

Nein, meine eltern wollten einen beantragen aber sie haben sich geweigert

Natürlich. Wenn du einen Reisepass hast, brauchst du nicht einmal einen Personalausweis zu besitzen. (Der Personalausweis ist nur wegen des kleineren Formats oft praktischer.)

Lea2009442
Fragesteller

Ah okay danke

PissedOfGengar  05.05.2023, 20:45

*und wegen der eID-Funktion und dem Vor-Ort-auslesen

Ja, der Reisepass ist ausreichend.

Reisepass ist genauso gut wie Perso

Ja das ist kein Problem.