Chinesisch oder Japanisch lernen für Wirtschaft?China Überwachungsstaat?

2 Antworten

Ich lebe seit fast 2 Jahren in China und kann dir sagen: Ja, China ist ein Überwachungsstaat. Trotzdem ist China ganz anders, als es in den Medien dargestellt wird. Das sind alles nur von Vorurteilen geprägte Nachrichten. Es gibt dort viele internationale Unternehmen, besonders in Shanghai, wo ich auch lebe. Aber man kann gut in China leben, wenn es nicht gerade eine Provinz ist, und die Menschen dort sind wirklich sehr offen, hilfsbereit und freundlich. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, dort zu leben, und es gibt auch nicht alle Dinge, die für uns in Deutschland selbstverständlich sind. In Japan war ich erst einmal, aber es gefiel mir dort ein bisschen besser als in China. Die Sprache ist leider schwerer zu lernen, da es sowohl Chinesische als auch eigene Schriftzeichen gibt. Japan ist kein solcher Überwachungsstaat wie China. In China braucht man zum Beispiel VPN, einen illegalen "Tunnel" durch das WLAN, damit man Youtube, Instagram, Facebook, Google usw. nutzen kann. Das ist in Japan nicht so. Ich lerne auch Chinesisch, die Sprache ist überhaupt nicht schwer zu lernen. Wenn man von dem WLAN mal absieht, lebt es sich in China ganz gut. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Sprache wie Chinesisch oder Japanisch lernen möchtest musst du dir bewusst sein, dass diese Sprache in Unternehmen nicht unbedingt gefragt ist. Viele Unternehmen hier kommunizieren auf Englisch mit den Lieferanten, so auch die in denen ich bisher gearbeitet habe. Da wird wenn eher ein Übersetzer für komplizierte Maschinenanleitungen o.Ä. benötigt, je nach Branche.

Ich würde weder in China noch in Japan leben wollen, aus diversen Gründen von Rassismus bis hin zur Arbeitswelt (in Japan ist das Essen aber immerhin sehr gut und die Luft besser ;) ).

Mach dir erst bewusst, welchen Beruf du ausüben willst und überleg dir dann, ob und welche Sprache du brauchst.