Ist Japanisch leichter als Chinesisch zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar keinen der viele chinesischen Dialekte, jedoch dürfte jeder einzelne schwerer für einen Europäer zu lernen sein, da das Konzept einer tonalen Sprache hier vollkommen unbekannt ist. Japanisch hat allerdings einen Pitch, der ebenfalls nicht leicht zu erlernen scheint und sogar häufig gänzlich ignoriert wird.

Die Schriftzeichen würde ich nicht zwingend als Grund anführen, da sie sich hier zwar in der Anzahl unterschieden, da für Japanisch weniger benütigt werden, jedoch nahezu jedes einzelne in Japan mehrere und teils sehr viele verschiedene Lesearten hat.

Ich denke wenn es darum geht was nun schwerer ist, dann hängt das wohl stark davon ab wie gut man persönlich mit den schwierigen Teilen klarkommt. Nur weil Teile schwierig zu erlernen sind, muss das nicht für die ganze Sprache gelten. Für Europäer wäre tendenzielle allerdings wohl "Chinesisch" schwerer zu erlernen.

Ich finde, ja.

Allerdings habe ich nie richtig Kanji lesen oder schreiben gelernt.

Deutsch und Japanisch klingt irgendwie ähnlich, aber einfacher. Es geht immer Konsonant-Vokal-Konsonant-Vokal. Allerdings sind die vielen Homonyme manchmal verwirrend.

Es gibt wenig schwierige Aussprache-Varianten. Also nichts wie "ti eych" oder so.

Chinesisch hört sich an wie (darf ich nicht sagen) und ich habe nach kurzer Zeit den Versuch eingestellt. Auch weil alle Chinesen, die ich traf englisch sprachen.

Lustig ist es, wenn man Chinesen vorführt, daß Buchstaben-Schreiben viel fehlerredundanter ist, als Logogramme.

Japanisch wird im Vergleich zu Mandarin und Koreanisch zwar als einfacher zu erlernen angesehen, stellt aber immer noch eine Herausforderung dar. Eine der größten Schwierigkeiten beim Japanisch lernen ist, dass es drei verschiedene Schriftsysteme gibt, jedes mit seinem eigenen Alphabet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne seit 6 Monaten Japanisch
Japanisch ist keine Tonsprache und somit für Deutsche um einiges einfacher auszusprechen als Chinesisch. Wenn es aber um das Schreiben geht, dann solltest du dich warm anziehen, denn das Japanische hat nicht ein, sondern gleich drei Schreibsysteme: Hiragana, Katakana und Kanji.
Takumi2007  27.02.2024, 10:27

Es hat streng genommen sogar vier, denn das Alphabet wird auch verwendet, wenn auch nur vergleichsweise selten.

SpielemausYT  28.02.2024, 21:16

Andererseits ist der Anfang dadurch einfacher, da man nicht direkt mit Kanji anfangen muss, sondern erstmal „entspannt“ Hiragana und Katakana verwenden kann. Und es sind auch weniger Kanji als im Chinesischen.

Daher würde ich mich nicht von den 3 Alphapeten „abschrecken“ lassen