Hat man Vorteile wenn man Chinesisch kann und japanisch lernen möchte?

11 Antworten

Es wird sehr schwer diese sprachen zu lernen weil japanische Schrift 50.000 Zeichen haben und viele Japaner können Grade Mal 5000 Zeichen, es gibt viele fast gleich aussehende Symbole was sehr schwer zu Erlernen ist, die Aussprache ist leichter als die Schrift.

Woher ich das weiß:Recherche
DameDePique  13.03.2022, 20:22
und viele Japaner können Grade Mal 5000 Zeichen

Was auch mehr als genug ist um den größten Teil geschriebener Texte, auch Fachliteratur zu verstehen. Viele Kanji sind sehr spezifisch und quasi nie in Gebrauch und werden nur nach Bedarf gelernt. Mit Kenntnis der Jōyō-Kanji, die 2136 Zeichen umfassen, kommt man sehr gut durch das alltägliche Leben.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Wenn man Chinesisch kann, versteht man noch lange kein Japanisch. Es gibt einige unterschiedliche Zeichen und auch die Grammatik ist anders. Einiges könnte man sich eventuell zusammenreimen.

Man hat auf jeden Fall Vorteile. Denn Japaner können dahingehend nämlich kein Chinesisch verstehen und lesen.

Aber wenn es dir nur um Japanisch an sich geht, würde ich es nicht als sinnvoll erachten, vorher Chinesisch zu lernen, nur damit das Japanisch lernen dann einfacher wäre. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
maria743ng
Fragesteller

Vielen Dank

Kein Vorteil, die Piktogramme sind die selben aber Meinung ist anders und die Aussprache ist auch anders.

Die Vorteile gibt es, bewegen sich aber m. E. im marginalen Bereich.

Die japanische Schriftsprache nutzt einige chinesische Zeichen, allerdings durchweg die Langformen und manchmal bis zur Unkenntlichkeit schon modifiziert.

In der mündlichen Sprache gibt es vereinzelt nur sehr vage Ähnlichkeiten, die definitiv nicht ausreichen, um bspw. den Sinn in einem gesprochenen Satz zu verstehen. Sehr ähnlich ist "Prosit": ganbei (chin.) und kanpai (jap.).

Vorteile hat man auf alle Fälle in der Hinsicht, dass eine Sprache immer mit anderen Kulturbereichen (Literatur, Philosophie, Religion usw.) verbunden ist. Und da beide Länder sehr viele Schnittpunkte in ihrer nationalen Geschichte, Reigion u.a. haben, sollten Chinesischkenntnisse auch hierbei das Erlernen des Japanischen erleichtern.

Es sind und bleiben aber völlig unabhängige und sehr unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlicher Syntax, Grammatik, Aussprache.

maria743ng
Fragesteller

Vielen Dank