Gute Sprachenlernapps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade wenn du Anime verstehen willst, solltest du dich von dem üblichen Lerngedanken verabscheden. Aber das sollte man so und so. Es geht bei Sprachen nicht um Lernen, sondern erwerb.

Wie du am besten vorgehst, auch mit Grammatikerklärungen, hab ich auf meiner Webseite in über 200 Seiten ausführlich erklärt: www.kawaraban.de/japanisch-lernen

Der wichtigste Punkt ist vor allem, dass du dir eines Problems bewusst sein solltest: Japanisch wird normalerweise im Westen sehr schlecht erklärt, da man versucht, es irgendwie mit der Grammatik des Englischen zu erklären, anstatt die Systeme aufzuzeigen, wie sie Japaner in Grammatiken für japanische Muttersprachler beschreiben.

Das ist auch ein Aspekt, den ich anders mache, da ich meine Informationen von rein japanischen Seiten beziehe, die die Sprache Japanern erklären sollen.

NebelGedanke
Fragesteller

Vielen Dank!!🥰

Hallo, also zuerst solltest du die beiden Schriftsystem Hiragana und Katakana lernen. Es gibt zwar sehr viele gute Grammatik Erklärungen kostenlos im Internet, aber wenn du es wirklich ernst meinst wirst du nicht um ein gutes Buch herumkommen...

Aber gerade am Anfang kann man noch recht viel übers Internet lernen. Ein paar Youtube-Kanäle die ich dir empfehlen kann wären: Einfach Japanisch, Mr. Nippon (wenn auch nur ein paar Videos wirklich etwas über die Sprache behandeln) und wenn du gut in Englisch bist ist Kaname Naito noch ein Empfehlung.

Für Vokabeln würde ich dir Anki empfehlen und gerade am Anfang ist es praktisch sich beispielsweise an seinen Tisch ein Zettel zukleben, wo dann das japanische Wort für Tisch drauf steht (つくえ、机). Da ist sehr praktisch da man so dauerhaft mit der Sprache konfrontiert ist.

Damit solltest du ein sehr guten Start hinlegen können.

Also がんばろう!

NebelGedanke
Fragesteller

Danke!!💗

Oh, Du bist bereit für die Kanji-Hölle? Na dann, 行きましょう?

Zuerst beginnst Du besser mit Hiragana UND Katakana. Und Katakana nicht schwänzen! ;)

Für Kanji und Radikale kann ich wanikani sehr empfehlen. Die kostenlose Version geht meiner Meinung nach sehr weit.

Für Grammatik und Satzbau, vor allem Particles, gibt's viele Webseiten, aber ich empfehle KEINE, die von Muttersprachlern geschrieben sind. Particles sind in Deutsch und Englisch so fremd, dass viele das nicht verständlich erklären können (meiner Meinung nach). Für mich war 80/20 Japanese von Richard Webb ein Gamechanger. Das Buch kostet aber was.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch