Anime oder Normale japanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprechen japanisch.

Aber in shounen streifen z.B. sind die deutlich unhöflicher als du in der Realität sein würdest.

Wenn du in echt einen Fremden Mann mit "anta" oder "Omae" ansprichst, wurde der vermutlich sehr irritiert sein. Und wenn du "kisama" oder "temee" sagst bist du auf Streit aus.

Also japanisch wie in Anime spreceh ist keine gute Idee. Außer vielleicht du sprichst auch noch richtiges japanisch und sprichst dann zwischendurch ein paar Sätze offensichlich wie im Anime unter Freunden als Spaß.

Zu 2 und 3: Du musst hiragana, katakana und Kanji alle drei lernen, Auswahl hast du da nicht. Hiragana(いぬ inu/hund) wird für japanische Wörter benutzt, katakana für Fremdwörter (アルバイトarubaito/Arbeit/Teilzeit-arbeit) und Kanji auch für japanische Wörter (犬 inu/hund).

Nun, um hiragana kommst du nicht herum weil es nicht für jedes Wort ein Kanji gibt. Kanji kannst du dir sparen wenn du absolut keine Texte lesen oder schreiben willst. Kanji machen Texte um einiges lesbarer, denn du hast ja keine Leerzeichen und mit Kanji erkennst du leichter wo die Wörter anfangen.

LadyBaku
Fragesteller

also muss ich kanji nich lernen wenn ich nur sprechen will und noch eine frage wenn ich hiragana und katakana lerne kann ich bei animefilme auch verstehen was sie sagen halbwegs

jort93  12.08.2019, 09:34
@LadyBaku

Wenn du wirklich nur sprechen willst, nein.

Hiragana und katakana sind Alphabete, nichts weiter. Wie das ABC. Bloß dass Zeichen je eine Silbe sind, und kein Einzelner Buchstabe.

Wenn du das ABC lernst kannst du auch kein Deutsch, Englisch oder holländisch Verstehen. Vokabeln musst du auch lernen.

jort93  12.08.2019, 09:38
@jort93

Vokabeln, und Grammatik natürlich auch. Wobei die Grammatik viel einfacher ist als im Deutschen, aber sehr unterschiedlich.

Im Grund ist japanisch eine Sprache zum sprechen mit verschiedenen Dialekten

Kanji spricht man nicht dass, sind die Schriftzeichen

Wie im Anime gesprochen wird wird man in Japan niemals wirklich sprechen. Die ganzen Floskeln aus dem Anime sind nicht umgangssprachlich

LadyBaku
Fragesteller

also was spricht man in anime dann. (Außerirdische spracje oder was😂😂)

Kizuko13  12.08.2019, 09:17
@LadyBaku

Nein natürlich japanisch. Aber so wie im Anime wird nicht gesprochen

Es sei denn du siest dir viele Alltagsanime an

Natürlich lernt man durch Anime schaun japanisch was auch viel verwendet wird aber viele floskeln sind entweder falsch übersetzt oder werden nicht mehr verwendet z.b. wie de gozaru oder de azu

LadyBaku
Fragesteller
@Kizuko13

na ja, aber ich habe noch eine frage an dir also brauche ich hiragana katakana fürs sprechen und kanji fürs schreiben oder?

Man redet nicht wie in den Animes. Ich wurde in Japan sogar darauf angesprochen dass ich wie eine Anime-Figur spreche und das lassen soll. Offenbar war ich auch zu höflich für mein Alter, was mir ein älterer Herr erklärte. Er hat uns dann ein wenig Jugend-Slang beigebracht.

Was genau die Unterschiede sind kann ich dir leider nicht sagen. So gut war mein Japanisch nicht um da richtig zu diskutieren.

Katakana und Hiragana sowie Kanji sind Schriftarten. Stell es dir ein wenig wie Blockschrift und Schönschrift und Ärzteschrift vor. Hiragana wird genutzt um die Umgangsprache aufzuschreiben, Katakana wird vor allem für Fremdwörter genutzt wie zum Beispiel Bier = Biru. Hier eine einfache Seite zum Verständnis: http://japanisch-lernen.info/japanische-schriftzeichen-hiragana-katakana-kanji/

jort93  12.08.2019, 09:49

Also hiragana für umgangssprache finde ich etwas zu vereinfacht.

Auch in einen formellen Text gehören hiragana.

Hiragana wird halt fur japanische Wörter benutzt. Manchmal kann man sie durch kanji ersetzen, nicht immer.

Himenokoori  12.08.2019, 09:58
@jort93

Sieh dir mal die Kommentare des Fragestellers an. Ich denke eher ich habe es zu wenig vereinfacht.

Wenn der Fragesteller sich wirklich dafür interessiert bietet der Link eine entsprechende Auskunft. Und wenn der Fragesteller noch mehr darüber wissen will, kann er sich entsprechend informieren.

Katakana, Hiragana und Kanji sind nur Arten, das Gesprochene aufzuschreiben. Kanji ist aber das Schwerste.

Sie sprechen Japanisch.

Natürlich sprechen die Japaner nicht so wie in den Anime Serien.