Japanisch lernen, lohnt sich das?

8 Antworten

Die Sprache lernen lohnt sich, wenn du Spaß daran hast. Einen Kurs zu machen hingegen nicht. Der Japanischunterricht für Westler ist ... schlecht und folgt immer einer in Japan sehr stark kritisierten Grammatik-Theorie. Wenn du anfangen willst, guck am besten mal hier: https://kawaraban.de/japanische-lernen

Das ist die Methode, mit der die Leute lernen, die nach einem Jahr Bücher und sonstiges auf Japanisch lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Es ist eine wunderbare Sprache, wenn auch nicht so leicht. Ein Kurs kann für den Einstieg ganz nett sein. Aber du wirst so viel Zeit ins Lernen stecken müssen, dass du da nicht herum kommst, zu Hause was zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit Kultur und Sprache.

Wenn Du Spaß daran hast, lohnt es sich. Für mich wäre Japanisch wegen der Schriftzeichen zu kompliziert und Japan ist mir auch zu weit weg.

Das beste wird sein, sowohl einen Kurs mitzumachen, wie auch noch daheim zu lernen.

Jede Sprache lohnt sich, wenn man von dieser begeistert ist. Wenn du wirklich die Motivation halten kannst und nicht auf halber Strecke aufgibst, lohnt es sich.

Beim Lernen einer Sprache muss man sich auch seine Ziele bewusst werden. Willst du Anime auf japanisch ohne Untertitel schauen? Willst du japanische Manga lesen? Japanische Musik hören können? Nach Japan reisen und ggf mit den Einheimischen kommunizieren?

Wenn man ein Ziel hat, erleichtert es das erlernen, denn Motivation ist ein sehr wichtiger Faktor.

Natürlich musst du dir aber auch bewusst werden, dass es lange dauern wird bis du die japanische Sprache auch nur ansatzweise beherrscht.

Nun die Frage, ob in einem Kurs oder im Selbststudium. Wenn du in der Nähe die Möglichkeit hast einen Kurs zu belegen, würde ich es dir empfehlen. Japanisch im Selbststudium zu lernen ist zwar nicht unmöglich, aber dafür braucht man um einiges mehr Disziplin. Man kann auch leicht verzweifeln oder überfordert sein wo man überhaupt anfangen soll. (Falls du dich fürs Selbststudium entscheidest: Fange mit Hiragana und Katakana an!). Die beste Option wäre ein Kurs mit einem Muttersprachler. Dir wird direkt gezeigt, wie man die Wörter richtig ausspricht und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du "natürlicher" klingst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

Ich gehe davon aus, dass du unsere Weltsprache beherrschst, danach würde ich Spanisch lernen. Jedem das Seine.

Japanisch und Chinesisch sind, würde ich sagen, sehr schwer zu lernen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher die chinesische Sprache lernen, die wird nämlich häufiger gesprochen. Das wäre eine logische Entscheidung.

LG Roy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xx0yukiyo  15.10.2023, 10:26

Das wäre nur logisch, wenn man bloss die objektiven Faktoren berücksichtigt. Allerdings gibt es genug subjektive Faktoren, die man nicht vergessen darf.

Wofür lässt man sich eher begeistern? Wofür hat man mehr Motivation? Das sind Fragen, die man sich aufjedenfall stellen sollte, bevor man eine Sprache lernt.

Auch wenn z.B. Chinesisch von mehr Menschen gespräch wird, nützt es einem wenig, wenn man nicht vor hat irgendwann nach China zu reisen. (Oder sich auch sonst nicht für die chinesische (Sub)Kultur interessiert)

Wenn man nicht genügend Motivation vorweist und kein Ziel hat auf das man aufbaut, kann man gleich vergessen eine Sprache zu lernen. Auf halbem Weg wird sie eh nur aufgegeben und man hat viel Zeit seines Lebens verschwendet.

Logisch wäre es wohl eher weniger, wenn man am Ende mit verschwendeter Zeit dasteht.

Und auch, wenn diese Person sich doch durchbeißen würde, hat es keinen Nutzen, wenn sie selbst nicht weiß, wie sie diese Sprache anwenden soll, da sie sich nicht für diese Interessiert.

uhyrius  15.10.2023, 13:16

Für mich in Bayern wäre es logischer Französisch, Italienisch oder Tschechisch zu lernen. Da könnte ich 2 mal pro Jahr mit der Bahn in eines der Länder fahren, wenn ich will. Flugreisen mag ich nicht und nach China ist mir das viel zu weit. Da komme ich nicht hin. Es wird auch für viele Menschen zu teuer sein, da öfter hinzufliegen und wegen 1 oder 2 mal gleich die Sprache lernen??