Welches japanisch muss man lernen für japanische Mangas zu lernen?

3 Antworten

Im Japanischen gibt es drei verschiedene Schriften (vier, wenn man unsere mitzählt): Hiragana, Katakana, Kanji (Romaji). Diese Schriftsysteme sind für unterschiedliche Zwecke da und werden gleichzeitig verwendet. Daher muss man langfristig alle drei können um auch nur die einfachsten Texte lesen zu können. Auch Mangas verwenden immer alle drei Systeme.

Grob gesagt verwendet man Hiragana um japanische Worte zu schreiben bzw. vor allem grammatikalische Elemente meistens als Anhängung an in Kanji geschriebenen Wörtern. Kinder lernen zuerst diese Schrift und man kann damit (und mit Katakana) theoretisch schon schreiben. Aber man ist dann halt auf dem Niveau eines Grundschülers und kommt langfristig nicht weiter. Manchmal macht man das später noch, wenn man das entsprechende Kanji einfach nicht kennt, aber das Wort aufschreiben muss. Je nach Zusammenhang outet man sich dadurch aber eben auch als Laie auf dem Gebiet.

Katakana dienen vor allem dem Schreiben von ausländischen Wörtern (auch wenn diese als Fremdwörter im Japanischen verwendet werden). z.B. ビール (biru - Bier) :). Das ist ganz praktisch, wenn man Katakana sieht, dann weiß man schon, dass kein rein japanisches Wort dahinter steckt, das macht die Sache bei den Vokabeln oft einfacher oder auch beim Lesen stolpert man da nicht so wenn man gedanklich schon bei Fremdwortvokabular ist.

Der Rest sind Kanji, sicher am mühsamsten zu lernen, aber Du musst die können um zu lesen. Im Prinzip sind das leicht abgewandelte chinesische Schriftzeichen. Durch sie werden die allermeisten Wörter gebildet und man kann die nicht so einfach vorneweg lernen, sondern man lernt die mit den Wörtern die damit geschrieben werden. Du lernst zum Beispiel das Wort für Fluss (かわ kawa) und dazu gleich das entsprechende Kanji 川. Das heißt, je größer mit den Jahren Dein Wortschatz wird, desto mehr Kanji kannst Du lesen und bestenfalls auch schreiben.

Die Buchstaben unseres Alphabets in japanischen Zusammenhängen nennt man Romajis.

Um die Schriften zu lernen gibt es verschiedene Herangehensweisen. Hiragana und Katakana sind relativ leicht, da gibt es zB schon bei Wikipedia die Tafeln dazu. Das kann man dann zB mit Kärtchen üben, es gibt auch Apps. Kanji lernt man eben nach und nach, ich habe mit Vokabelkärtchen und Übungsheft gelernt. Man muss Kanjis immer auch schreiben üben und sich vorher mal zB bei Youtube die korrekte Reihenfolge der Strichsetzung angeschaut haben, das ist nicht willkürlich.

Am besten kaufst du dir verschiedene Lehrbücher auf Anfängerniveau, sowie Übungshefte zum Schreiben von erstenmal Hiragana, dann die ersten Kanji und letztlich Katakana. Mangas lesen kannst du eigentlich so gut wie knicken, bevor du nicht beide Silbenschriften und die wichtigsten Kanji kennst. Und natürlich musst du auch die Vokabeln und Grammatik drauf haben, zumal es da verschiedene Höflichkeitsformen gibt, aber die ergeben sich, wenn man soweit ist ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Animesuchti

Katakana, Hiragana und Kanji also alle drei Schriftensysteme

für Kanji gibts Flash Cards also karteikarten. Katakana und Hiragana gibts ne tabelle im internet achte darauf das auch alle drauf sind also die mit den "apostroph"

eine app wie Anki ist zu empfehlen wenn du die schriften einigermaßen gelernt hast dann Grammatikbücher

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui