Fällt euch Kanji (Japanisch) lernen eher leicht oder schwer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schwer, weil... 45%
Leicht, weil... 27%
Weder noch, weil... 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch, weil...

Kanji zu lesen fällt mir eher leicht, da ich die Schriftzeichen mit dem Wort zusammen lerne. Es fällt mir auch leicht diese Zeichen dann in einem Text wiederzuerkennen.

Aber Kanji zu schreiben ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Vor allem wenn man dann 200 Stück zu schreiben gelernt hat und wieder neue dazu lernt. Dann vergisst man wieder welche, die man nicht so oft nutzt und daher fühlt es sich ab einem gewissen Punkt an, als würde man nicht mehr weiter kommen, da man ständig nur am wiederholen der vorherigen Kanji ist.

Leicht, weil...

Hab früher mal Japanisch gelernt und es ist mir relativ leicht gefallen weil ich der visuelle Lerntyp bin. Mir fallen so 'Bildchen' wie die Kanji es sind, daher leicht. Es gibt aber auch schwere je nachdem, wie kompliziert die Zeichen sind.

Schwer, weil...

Definitiv schwer, und dafür gibt es so viele Gründe.

  • Unter anderem haben manche Kanji die zusammenhanglosesten Doppelbedeutungen. Zum Beispiel heißt 額 in den meisten Fällen „Betrag“ (im Sinne von Geld), aber manchmal heißt es auch „Stirn“.
  • Es gibt Kanji, die gleich ausgesprochen werden und auf Deutsch auch dasselbe bedeuten, trotzdem aber unterschiedlich verwendet werden, zum Beispiel 暑い und 熱い.
  • Es gibt sehr viele Kanji, die sich im kleinsten Detail unterscheiden. Das sich 専 und 博 offensichtlich darin unterscheiden, dass links ein 十 steht bzw. nicht ist ja leicht zu erkennen und merken - aber wem fällt auf, dass oben rechts noch ein kleiner mini Punkt da ist bzw. fehlt?
  • Strichlängen: Ist bei 干 der obere oder der untere Strich länger?
  • Strichreihenfolge: Ich nenne nur das Beispiel 有
  • Einfachste Kanji, die anscheinend nur für ein einziges Wort existieren und deshalb meinem Gefühl nach überflüssig und eine Verschwendung von Gehirnzellen sind, zum Beispiel 曜 oder 后.
  • Und in letzter Zeit ärgere ich mich vermehrt über Radikale, aber das Thema ist für gutefrage.de ein bisschen zu deep.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Weder noch, weil...

Ich zwar jahrelang in einer japanischen Firma gearbeitet habe, - aber außer ein paar Vokabeln nie richtig Japanisch gelernt habe!

Schwer, weil...

Ich kann die Kanji die ich schon kenne zwar wieder erkennen in Texten oder so, aber sie selbst zu schreiben da vergesse ich schon manchmal wie genau soe geschrieben werden (aber bin noch ziemlich am Anfang mit dem lernen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ashftm06  12.10.2023, 13:06

So geht's mir mit Hindi (Sanskrit), lerne aber erst seit ein paar Wochen. :) Allerdings kann ich manche Zeichen bereits schreiben, manche erschließe ich mir

Fxnn48  12.10.2023, 17:44
@ashftm06

Ich kann auch schon manche Kanji schreiben, aber viele vergesse ich dann und setze einen Strich falsch zum Beispiel.

ashftm06  12.10.2023, 20:55
@Fxnn48

Ja okay, ich denke das ist ziemlich normal (besonders für einen Anfänger).