Ist das Japanisch oder Chinesisch? .2?

7 Antworten

Es ist chinesisch.

Da japanische Schrift aus drei Schriftsystemen (Hiragana, Katakana und chinesischen Zeichen = Kanji) besteht, kann man sie meistens sehr gut von chinesischer Schrift unterscheiden, weil da NUR chinesische Zeichen benutzt werden.

Sollten einmal in einem japanischen Text nur Kanji benutzt werden, kann man es nur unterscheiden, weil in Japan viele chinesische Schriftzeichen vereinfacht wurden und viele chinesiche Schriftzeichen mittlerweile nicht mehr verwendet werden.

Chinesisch,

Meistens findet man bei japanischen Sätzen, kurze "Kringelzeichen"(Hiragana-Zeichen) und kurze eckige Zeichen(Katakana-Zeichen) zwischen den chinesischen Schriftzeichen(Kanji), vorallem am Ende des Satzes.

Chinesisch.

Weiß nicht ob Mandarin, kantonesisch oder noch ein anderes. Chinesisch ist ja eine ganze Sprachfamilie.

Steht einfach das gleiche wie im englischen.

666Phoenix  04.07.2020, 15:58

In der Schriftsprache gibt es keine Unterscheidung "Mandarin, kantonesisch oder noch ein anderes"!

jort93  04.07.2020, 16:29
@666Phoenix

Naja, Gibt zumindest vereinfachtes und traditionelles chinesisch.

666Phoenix  04.07.2020, 17:18
@jort93

Das hat aber nichts mit Mandarin und Kantonesisch zu tun.

jort93  04.07.2020, 17:46
@666Phoenix

Das stimmt.

Gibt im umgangssprachlichen ein paar Unterschiede afaik, aber ich denke bei so nem Schild sollte das egal sein.

666Phoenix  04.07.2020, 18:58
@jort93

Es ist egal deswegen, weil das sowohl die "Mandarinen" als auch die "Kantonesier" gleichermaßen verstehen (aber eben unterschiedlich aussprechen).

Das ist chinesisch und soll folgendes "sagen" :

Gefährlicher Hochspannungsstrom

GEFAHR Hochspannung

Ohne Genehmigung nicht eintreten

Unerlaubte Einreise verboten

666Phoenix  04.07.2020, 16:01

"Einreise"

???

Wohin? In den Schaltschrank??

Das heißt "Eintritt"!

Es sind chinesische Schriftzeichen, die aber auch im Japanischen verwendet werden. Was mir aber weiterhilft, sind die vier Zeichen im roten Feld und die vier roten. Die letzten beiden sind 電力, was im Chinesischen Elektrizität bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung