meine Neue Münze?

7 Antworten

Ganz interessant und sicherlich schön zum Angucken!

Aufgrund dessen, dass - wie schon in mehreren Antworten erwähnt - es sich um eine Gedenkmedaille handelt, und nicht um eine Münze, ist es allerdings so, dass sich ein Sammlerwert extrem schwer ermitteln lässt, da Medaillen - anders als offiziell ausgegebene Münzen - wenigen Standards folgen, die diesen Wert allgemein festlegen könnten. Meine eigene Meinung zu Medaillensammlung ist daher, dass es nicht lohnenswert ist. Trotzdem kann dein Objekt natürlich persönlichen Wert für dich selbst haben.

So. Nun kommen wir zu der kleinen Wortverwirrung zwischen Münze und Medaille. Münzen sind immer von einer offiziellen Stelle ausgegebene Zahlungsmittel, denen auch offiziell ein Wert entspricht, wie z. B. eine 50-Cent-Münze offiziell 50 Cent wert ist und dieser Wert auch universell anerkannt werden muss.

Eine Medaille wird zumeist von einer privaten Stelle ausgegeben und ist deshalb nicht genormt, was - wie bereits im ersten Absatz erklärt - eine Sammlerwertermittlung erschwert. Sie erinnern meist, wie auch deine Titanic-Medaille, an ein Ereignis in der Geschichte. Da sie jedoch kein offizielles Zahlungsmittel ist und somit keinen Nennwert besitzt, ist dies keine Münze. Jedenfalls sehe ich auf den Bildern von deinem Link nichts, was darauf hindeuten könnte :).

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.
Chrisvfl3511
Fragesteller

jaibacldienf ne ne Ich Habe Eine 5 Euro münze mit der kann nicht gezahlt werden und Die kommt von der Bank persönlich dort gekauft 5 Euro münze subpolare zone

jaibacldienf  27.05.2023, 08:29
@Chrisvfl3511

5 Euro Münzen sind tatsächlich von der Deutschen Bundesbank ausgegeben. Da hast du recht.

Und - ob du es glaubst oder nicht - sie sind gesetzliches Zahlungsmittel. Du kannst theoretisch mit der bezahlen, wenn du willst. Praktisch gesehen macht das natürlich keinen Sinn, da du sie ja extra gekauft hast, und die meisten Automaten nehmen die auch nicht an, da ihre Technik nicht ausreicht, um sie zu erkennen.

Sammlermünze als Zahlungsmittel
Nach Maßgabe von § 2 Münzgesetz sind deutsche Euro-Gedenkmünzen, zu denen auch die neuen 5-Euro-Sammlermünzen gehören, gesetzliche Zahlungsmittel im Inland. Damit könnten die Münzen in Höhe ihres Nennwertes (5 €) grundsätzlich auch zur Bezahlung von Einkäufen in der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt werden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Münze aufgrund ihrer begrenzten Gesamtauflage im Zahlungsverkehr keine Bedeutung haben wird.

Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2017/04/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-7-neue-5-Euro-Sammlermuenze.html

LG

Wenn es dir gefällt, ist es gut. Es ist eine Medaille als Dekorationsstück ohne Wert. Für einen Fan der Titanic nett. Mehr nicht.

Und nur, weil der Verkäufer das Stück als Münze betitelt, stimmt das noch lange nicht. Der verkauft nicht nur ein Stück geprägtes Blech, sondern auch seine Kunden für dumm.

Chrisvfl3511
Fragesteller

Das Thema ist beendet

Mehr als die 3,87 Euro, die du bei Amazon gezahlt hast ist die Medaille auch nicht wert.

Chrisvfl3511
Fragesteller

NaIchHalt09 Für Sammler schon und es gibt Sammler

NaIchHalt09  27.05.2023, 08:15
@Chrisvfl3511

Ja, es gibt Sammler. Wusste aber nicht, dass es Sammler für Billigschrott aus dem Kaugummiautomaten gibt.

Chrisvfl3511
Fragesteller
@NaIchHalt09

Es ist deshalb nicht teuer weil es ein Sammlerstück ist und kein Zahlungsmittel ist

NaIchHalt09  27.05.2023, 08:28
@Chrisvfl3511

Sammlerstücke: selten und teuer. Somit ist deine Medaille kein Sammlerstück sondern nur Tand.

Chrisvfl3511
Fragesteller
@NaIchHalt09

Es ist ein Sammlerstück wenn du eine große Sammlung hast von titanic Medalien kannst dafür geld bekommen wegen der Anzahl

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Schön gemacht, hat aber leider keinen besonderen Wert.

Chrisvfl3511
Fragesteller

grisu2101 Doch sammelwert Eine ganze von titanic Sammlung kann wertvoll sein wenn die Qualität gut ist

grisu2101  27.05.2023, 08:12
@Chrisvfl3511

Genau..... die Qualität ist aber nicht gut, und es ist kein Gold.
Sowas hat leider keinen nennenswerten Sammlerwert, das kannst Du mir schon glauben.

Schaut gut aus. Braucht sicher viel Arbeit sowas herzustellen -falls es Hand gemacht ist.

IrgenwerFragt  27.05.2023, 01:01

Sowas ist billige Massenware. Das braucht keine besondere Arbeit. Das ist auch sehr minderwertig. Der Rohling kommt in eine Presse und fertig. Was ist daran besonderes?

Chrisvfl3511
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Es gibt viele Die medalien sammeln besonders die mit Us Präsidenten Obama Trump biden oder mit historische Motive Wie die titanic oder mit mit Tieren Wie mit Ein Hirsch im Fernsehen habe ich sowas schon gesehen