Wo kann man Münzen verkaufen?

5 Antworten

Naja, wenn du es so ernst angehst, bereite dich auf den Job vor. Knüpfe Kontakte, lies alle Bücher zu dem Thema, die du in die Finger kriegen kannst. Was man eben so macht, wenn man ein Hobby semiprofessionell betreiben will.

Münzen werden von privat und vom Münzhandel angekauft. Der Handel zahlt Einkaufspreise, der private ggf etwas mehr.

Aber wenn du damit Geld verdienen möchtest, musst Du es professionell betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.
Lfdsfg
Fragesteller

Ich möchte das ja mehr als Hobby nebenbei machen, heißt ein bischen Geld zusätzlich verdienen.

Ratefuchs007  13.07.2022, 14:47
@Lfdsfg
... heißt ein bischen Geld zusätzlich verdienen.

Dann soltest Du vorsichtig sein, die Grenzen zur Gewerblichkeit sind nämlich fließend und ziemlich schnell erreicht:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen dann auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

So, hier mal meine Erfahrungen. Wie Rosswurscht schon schön erklärt hat, verkauft man größtenteils an Private oder an Händler. Bei Privaten kriegt man ausnahmslos mehr als bei Händlern, aber dafür kann der Verkauf hier auch etwas länger dauern. Händler wiederum ermöglichen es dir schnell zu verkaufen für einen geringeren Preis.

Du musst also entscheiden: mehr Aufwand = mehr Geld am Ende oder weniger Aufwand = weniger Geld

In dem Moment, in dem du aber mit der Absicht rangehst Gewinne zu erwirtschaften, wird es brenzlig. Hier kommt nämlich die Thematik Gewerbe ins Spiel, zu der ich dir empfehle, dich selbst zu informieren. Z.B. du kaufst kiloweise Münzen an, durchsuchst diese nach "Schätzen" und verkaufst die Reste wieder. Wenn du die von dir verkaufte Kiloware über dem ehemaligen Ankaufpreis loswirst, sind hier auch schon die ersten Gewinne zu verbuchen (unabhängig von den Schätzen, die du zuvor aussortiert hast). Verkaufst du die rausgepickten besonderen Münzen dann noch einzeln, klingelt die Kasse richtig. Das fällt aber nicht nur dir auf, sondern auch dem Finanzamt, also vorher absichern und ein Gewerbe anmelden.

Wie mache ich es? Ich kaufe Kiloware an, sammle Münzen für meine Sammlung und für meine Tauschliste auf Numista raus und verkaufe den Rest für einen vernünftigen Preis weiter. Durch meine Verkäufe mache ich keine Gewinne, denn der Verkaufspreis liegt regelmäßig unter der Ankaufpreis. Zudem sind meine Verkäufe so unregelmäßig, dass ich in manchen Monaten garnichts abgebe und in anderen Monaten 2-3 mal ein paar Kilo Münzen verkaufe.

Die Münzen in meiner Tauschliste interessieren mich nicht großartig, da sie nicht in mein Sammelmuster passen. Trotzdem könnte ein anderer Sammler an ihnen interessiert sein. Hat er oder sie was, was mich auch interessiert kommt (hoffentlich) ein Tausch zustande und beide Parteien sind glücklich.

Woher ich das weiß:Hobby

Bist du schon volljährig? Wenn ja, kannst du dich auf seriösen Internetplattformen informieren, was die Münzen wert sind und sie auch dort anbieten. Wenn du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern mit ins Boot genommen werden.

Es gibt Münzkataloge, wo alle Münen aufgeführt sind und deren Wert.

Infos sammelt man auch auf Messen.

An- und Verkauf über Antiquitätenhändler oder privat über einschlägige Fachforen.