Seltene münzen verkaufen?

8 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Diese Münze gibt es millionenfach (die deutsche Ausgabe ca. 30 Millionen, alle 16 teilnehmenden Euro-Länder zusammen über 80 Millionen).

Sie ist weder selten noch wertvoll (bis auf den Nennwert von 2 Euro natürlich).

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

Von Experte Margita1881 bestätigt

Vergiss bitte diese Schwachsinnigen ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, nicht gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Wert dieser Münzen, dass was die Prägeanstalt vorne eingeprägt hat.

Verkaufen ? Nirgendwo, da niemand eine allerweltmünze kauft, von denen es Millionen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Gedenkmünze. D.h. sie ist nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche

Biete sie dem, der behauptet, dass sie wertvoll ist, für 50 € an. An der Reaktion erkennst Du den wahren Wert ;-)

Nochmal zum Mitschreiben, keine dieser Münzen wurde je für auch nur ansatzweise einen Bruchteil von 1000 Euro verkauft. Ich kann bei ebay auch meine abgeschnittenen Zehennägel für 1000 Euro anbieten, das macht sie aber nicht wertvoll. Und vergiss Tiktok, das ist der letzte Müll.

Deine Münze ist nicht selten, das Motiv ist genau so, wie es auf die Münze geprägt wurde, gewollt, das ist KEINE Fehlprägung. Außerdem war deine Münze wahrscheinlich im Umlauf und hat entsprechend Umlaufspuren. Für Sammler absolut uninteressant, das wird dir niemand abkaufen!