Ist die 2€ Münze aus 2002 was wert?

8 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu dieser Italienischen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut einer alten TV Werbung.

Vergiss bitte diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, nicht gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Umlaufmünze. D.h. sie sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Wert: 2€ und ist nicht selten/verdächtig, da Millionenfach gestanzt

...über mehrere Hunderte und tausende verkauft

Bestimmt nicht verkauft, sondern sind unrealistische Wunschpreise.

Joeeee544
Fragesteller

Okay schade

Nein, leider nur 2 Euro wert, müsste dann auch noch in Super Zustand sein

Joeeee544
Fragesteller

Warum wird sie dann so teuer verkauft?

SweetKitty36849  31.07.2022, 09:34
@Joeeee544

Hab ich doch. 🤷‍♀️ Ich finde nur welche, die als angebliche Fehlprägungen verkauft werden. Ist deine denn eine Fehlprägung?

Alexander62  31.07.2022, 16:01
@Joeeee544

Das ist doch eine typische Erscheinung des Internets: irgendein Spinner/Dummkopf/Wichtigtuer/Troll setzt irgendetwas ins Internet und niemand kann das korrigieren. Von da an verbreitet und vervielfältigt es sich und ist nicht mehr "tot" zu kriegen.
Hätte so jemand früher eine normale italienischen 2 Euromünze auf den Flohmarkt den Leuten als Fehlprägung für hunderte Euro angeboten, hätte man ihm schnell klar gemacht, dass er ein Witzbold ist :-)

SweetKitty36849  31.07.2022, 09:18

Naja. Die ist schon auch in schlechtem Zustand 2 Euro wert. 😌

Da hast du leider nur eine 2 € Münze aus Frankreich, teils in Italien geprägt glaube ich.

Du hast aber ein bisschen recht. Es gibt davon in der Tat Fehlprägungen, wo einmal die Sterne nicht vollständig, bzw. falsch sind, andererseits wo der Kopfschmuck nicht vollständig ist, und wo die äußere Ring Kerbung falsch ist.
Deine Münze gehört da leider nicht dazu, und gehört zu den gängigen 2 € 🪙 Münzen ja 👍

Nameless55  01.10.2022, 09:49

Italien aber Kopf hoch