Wieviel wert Haben diese Münzen?

5 Antworten

Sehr interessant! Den höchsten Sammlerwert hat wohl die 500-Mark Münze aus der Zeit der Hyperinflation.

Die anderen sind relativ neu und es sind viele von denen erhalten, vor allem die französische und die griechische.

Den genauen Wert kann man mit diesen Fotos nicht beurteilen, da man dafür eine 360-Grad-Ansicht in hoher Auflösung braucht.

Ich schätze den Wert aller vier Münzen circa 5-10 Euro. Kommt aber echt auf die Qualität der Münzen an.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.
Wissensschmied  12.05.2022, 17:43

Der Wert der Münzen liegt zusammen leider nur bei knapp 1,50€.

Christiangt  14.05.2022, 09:56
@Wissensschmied

Der Wert ist so hoch wie jemand bereit ist dafür zu zahlen und Ich der nur einzelne Schöne Exemplare hat also eigentlich nicht Sammel, würde definitiv mehr als 1,50 Euro für die 500 Mark Münze zahlen.

Wissensschmied  14.05.2022, 12:48
@Christiangt
Der Wert ist so hoch wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Jedem das seine. Ich bin Sammler und kaufe hier und da auch mal größere Mengen von den Münzen an, um nach seltenen Exemplaren zu gucken. Im Schnitt bezahle ich so für z.B. 500 Mark Münzen stückweise nur ca. 10 ct.

Das sind ganz gewöhnliche Umlaufmünzen des deutschen Reichs der Inflationszeit in Aluminium, eine französische 10-Franc-Münze und eine griechische 100-Drachme-Münze.

Nur nach Foto kann man das so gut wie nicht beantworten. Whrscheinlich aber nicht viel, weil es sich um realitiv junge Münzen handelt von denen es noch viele gibt und diese Münzen wohl in Umlauf waren. Wirklich wertvoll sind oft nur Fehlprägungen oder wenn eine Prägeanstalt nur kurzzeitig in Betrieb war und deshalb nur wenig Münzen in Umlauf gebracht hat. Auch die Gebrauchsspuren spielen eine Rolle.

Einfacher ist es wohl zu googlen, welche Münzen dieser Währungen einen sehr hohen Wert haben und weshalb (Ausgabejahr, Prägeanstalt etc.) und dann vergleichen ob deine Münzen diese Kriterien auch erfüllen (könnten)

Eigentlich nicht, aber vielleicht mag ein Sammler die, wenn du mal einen treffen solltest. Die 500-Mark-Münze war und ist immerhin die höchstzahlige Münze Deutschlands, die aber auch nicht so spektakulär gehandelt wird.

Du musst jeweils beide Seiten, Vorderseite / Rückseite (Avers / Revers) zeigen.