Was ist der größte Fehler, den man beim Münzen sammeln machen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einiges, was man verbocken kann. Es hält sich aber eher in Grenzen, weil viele Dinge Sinn machen, wenn man es einmal weiß.

  1. moderne Münzen grob reinigen (z.B. mit Backpulver und Essig, Bürsten etc.) oder generell polieren - beschädigt die oberfläche der Münze und senkt den Wert
  2. Münzen mit Klebeband oder Kleber irgendwo befestigen - reagiert mit den Münzen, wodurch diese sich verfärben und ggf. Schäden nehmen und wert verlieren
  3. PVC-Produkte verwenden - zerfrisst generell kupferhaltige Münzen
  4. sich zu wenig informieren und deshalb viel zu viel Geld für Münzen wortwörtlich aus dem Fenster rauswerfen, das insbesondere bei diversen Händlern - man ist anfällig gegenüber überteuerter Angebote und findet keine Schnäppchen
  5. generell die Münzen falsch lagern (z.B. zu feucht) - sorgt auf Dauer zu Schäden, wie beispielsweise Bronzekrankheit bei Bronze- und Kupfermünzen, Rost an Eisen- und Stahlmünzen usw.
  6. Originalsets öffnen (z.B. Mint-Sets oder Proof-Sets) - sind OVP mehr wert
  7. Jedem von seinem Hobby erzählen - macht anfällig gegenüber Dieben
  8. Damit nur handeln, ohne es als Gewerbe anzumelden - Steuerhinterziehung und unangemeldete gewerbliche Tätigkeit führt zu empfindlichen Strafen
  9. Viel zu sehr auf andere hören - nur weil alle Silbermünzen kaufen, brauchst du das nicht auch tun, denn es ist ja deine Sammlung

Das würde mir so auf Anhieb einfallen. Lasse mir gerne ein positives Kommentar und vielleicht auch einen Stern da :)

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mdm bestellen.

Und keine Ahnung haben und sich wertlosen Müll andrehen lassen.

Das Dümmste ist, sich an irgendwelche Billiganbieter im Internet zu wenden. Das sind Lockangebote für gutgläubige und naive Menschen, die sich leicht abzocken lassen. Meistens stecken Betrüger hinter diesen Billigangeboten.